WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne für Verkehrssicherheit:
Scholz & Friends zersplittert Handys

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist höchstpersönlich in die Plakat-Kampagne für mehr Verkehrssicherheit involviert. Und baut dafür selbst einen kleinen Unfall.

Text: Anja Janotta

26. Juni 2018

Eines der drei motive, die an Autobahnen plakatiert werden.
Eines der drei motive, die an Autobahnen plakatiert werden.

Foto: Scholz & Friends

Das Handy ist die Hauptursache für Unfälle im Straßenverkehr. Mit dem Finger am Display erhöht sich das Unfallrisiko um das Fünffache.

Diese traurige Tatsache nimmt das Bundesverkehrsministerium zum Anlass für eine Kampagne für mehr Verkehrssicherheit. Für die Aktion unter #tipptipptot hat Scholz & Friends mehrere Plakate kreiert, die entlang der Autobahn die Fahrer mahnen sollen, ihre Hände am Lenkrad zu halten und die Augen auf der Fahrbahn vor ihnen. 700 Plätze belegt die Agentur.

Plakatmotiv aus der Verkehrssicheitskampagne.

Foto: Scholz & Friends

Ein Plakatmotiv der Verkehrssicherheitskampagne.

Foto: Scholz & Friends

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat die Kampagen höchstpersönlich vorgestellt - und sich dafür auch bei einem ADAC-Verkehrssicherheitstraining hinter das Cockpit eines Wagens gesetzt und hat selbst einen inszenierten Unfall gebaut, abgelenkt durch eine SMS.  

Neben dem Ministerium unterstützen den Flight noch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. Neben den Plakaten kommen für "Runter vom Gas"  noch Postkarten und ein Spot zum Einsatz:


Mehr zum Thema:

Out of Home Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.