
Schulung in Sachen Social Media
Die SMA (Social Media Akademie) schult Unternehmen und Agenturen mit Online-Vorlesungen.
Die SMA (Social Media Akademie) schult Unternehmen und Agenturen mit Online-Vorlesungen.
Facebook, YouTube, Twitter oder Blogs werden immer beliebter. Doch viele Unternehmen und Agenturen sowie ihre Mitarbeiter wissen nicht, wie man diese als Instrument innerhalb des Kommunikationsmix wirkungsvoll einsetzen kann. Ein Umstand, auf den die Anfang Februar gegründete Social Media Akademie (SMA) eingehen möchte. „Zwar gibt es vereinzelt Seminare, die sich mit Social Media beschäftigen. Allerdings fehlt bislang ein umfassendes, stringentes und vor allem adäquates Lehrangebot“, behaupten die Initiatoren Andreas Leonhard und Ralph Scheurer-Lee, die in Mannheim mit ihrer Kreativagentur Passion People seit über zwei Jahren namhafte Kunden im Bereich Social Media betreuen.
Am 5. Mai startet der auf ein Trimester (vier Monate) angelegte Basis-Lehrgang Social Media, der von Experten solides Grundwissen sowie konkrete Handlungsanweisungen für den professionellen Einstieg in die sozialen Medien vermitteln soll. Die acht zwei- bis dreistündigen Online-Vorlesungen, die von Mac und PC aus absolviert werden können, umfassen die Schwerpunkte Grundlagen/Präsenzaufbau/Social-Network-Community-Aufbau, PR 2.0/Marketing, Enterprise 2.0/Recht und Strategie. Zusätzlich werden den Kursteilnehmern konkrete Aufgaben gestellt. „Beispielsweise, wie man ein neues Produkt im Web platziert und ein Netzwerk drumherum baut“, erklärt Leonhard.
Mittlerweile seien annähernd zwei Drittel der verfügbaren 150 Plätze für den ersten Basis-Lehrgang verkauft, so Andreas Leonhard. Angemeldet haben sich Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.