WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Crowdfunding:
Schwarm bringt Fotomagazin "Camerawoman" ans Büdchen

Crowdfunding macht den Print-Neustart möglich: "Camerawoman" ist das erste Fotomagazin für Frauen - das sich am Kiosk neben "Brigitte" oder "Cosmo" ausbreiten wird.

Text: Petra Schwegler

23. April 2015

Dank Crowdfunding geht das erste Fotomagazin für Frauen in den Druck: "Camerawoman" kommt am 12. Mai in einer Auflage von 65.000 Exemplaren in den Handel - und liegt neben Frauentiteln wie "Brigitte" oder "Cosmopolitan" am Büdchen und eben nicht in der Ecke der gängigen Fotozeitschriften. Der Schwarm im Netz macht den Print-Neustart möglich: Das Team um Chefredakteur Jürgen Lossau konnte das Crowdfunding auf Startnext.com am Donnerstag "erfolgreich" mit 5000 Euro abschließen, wie die Macher des Magazins mitteilen. Insgesamt wurden demnach durch diese Aktion, durch Facebook-Aufrufe und die Website des Magazins weit über 1000 Abos eingeholt. Auch zehn Anzeigenseiten seien für die Erstausgabe verkauft worden, heißt es von der herausgebenden Hamburger Befife GmbH.

"Camerawoman" soll vier Mal jährlich zum Copypreis von fünf Euro erscheinen, zu jeder Jahreszeit eine Ausgabe. Lossau gestaltet das Magazin zusammen mit Grafikerin Veronika Neubauer, Fotografin Melanie Dreysse und dem Redakteur Florian Sturm. Der Handel habe "euphorisch" auf den neuen Titel reagiert und weit mehr Exemplare vorbestellt als ursprünglich geplant waren. "Wir sind von höchstens 50.000 Heften ausgegangen, aber es sind über 65.000 geworden", betont Lossau.

Jürgen Lossau, Teamleiter des Fotomagazins "Camera", sah die Notwendigkeit für den neuen Ableger "Camerawoman": "90 Prozent der Leser von Fotozeitschriften sind Männer. Dabei fotografieren immer mehr Frauen mit Systemkameras und digitalen Spiegelreflexen." Kolumnistin Dreysse fügt hinzu: "Ich denke, Frauen fotografieren intuitiver, weniger technisch. Wir sind nicht so verliebt in die Pixel – wie die Männer." Die Fotografin und Autorin verspricht: "Wir werden Gestaltungstipps für Fotos auf Reisen geben, wir porträtieren Fotografinnen und informieren unterhaltsam über alle Aspekte des Bildermachens."

Erste Beispielseiten aus dem Kiosk-Neustart sind auf der frisch gelaunchten Website zu finden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.