WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Großbritannien:
Schwächelnder TV-Werbemarkt

Der TV-Sender ITV erwartet für Dezember einen deutlichen Rückgang bei den Spendings. Denn die Einzelhändler halten sich bei ihren Weihnachtskampagnen zurück.

Text: Franz Scheele

12. November 2018

Die britischen Einzelhändler werden sich dieses Jahr beim Einsatz ihrer traditionellen Weihnachtsspots stark zurückhalten. So erwartet der kommerzielle Fernsehsender ITV für den Dezember sogar einen Rückgang von bis zu acht Prozent bei den TV-Werbespendings.

ITV ist im Vereinigten Königreich der mit Abstand größte Werbekanal im Fernsehbereich, auf den etwa die Hälfte der jährlichen TV-Spendings in Höhe von 4,5 Milliarden Pfund entfallen.

Für das gesamte vierte Quartal rechnet ITV bei den klassischen Spots und dem Sponsoring der Programme ITV, ITV2, ITV3 und ITV4 sowie des Onlinedienstes ITV Hub mit einem Rückgang der Werbeerlöse in Höhe von drei Prozent.

Wie der Sender bei der Präsentation der Unternehmenszahlen für die ersten neun Monate dieses Jahres weiter berichtete, sind die Werbeerlöse im Zeitraum von Januar bis Ende September im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 1,51 Milliarden Pfund gestiegen – ein Plus, das vor allem durch den deutlichen Anstieg der Onlinewerbeerlöse in Höhe von 43 Prozent erzielt werden konnte.

Wegen der erwartet negativen Entwicklung bei den Werbeerlösen im vierten Quartal rechnet ITV für das Gesamtjahr allerdings nur noch mit einem Nullwachstum.

Weiterhin stark entwickeln sich dagegen die Umsätze von ITV Studios. Die TV-Produktions-Unit konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres ihren Umsatz um zehn Prozent auf 1,11 Milliarden Pfund steigern.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.