
Scoach-Kampagne: Börsenspiel für Finanzjongleure
Mit einer für Finanzdienstleister ungewöhnlichen Aktion macht die Europäischen Zertifikatebörse „Scoach“ auf ihre neue Website aufmerksam.
Mit einer für Finanzdienstleister ungewöhnlichen Aktion macht die Europäischen Zertifikatebörse „Scoach“ auf ihre neue Website aufmerksam: Die beiden Imageträger „Scoachy“, der Börsenbulle, und „Beary“, der Börsenbär entdecken spielend die Vorteile auf scoach.de und scoach.ch.
Die bunten Gummifiguren sollen der Zertifikatebörse ein sympathisches Gesicht geben und für ein frisches Erscheinungsbild in der eher nüchternen Finanzwelt sorgen. Scoach ist der gemeinsame Name des Joint Ventures von SIX Group AG und Deutsche Börse AG. Die Umsetzung der Seiten scoach.de und scoach.ch erfolgte in Zusammenarbeit zwischen den Agenturen Stampfwerk (Design, Mitarbeit Entwicklung) und Smarthouse Media (Entwicklung, Programmierung).
Im ersten Motiv der Kampagne wird das neue Zertifikate-Suchtool unter dem Slogan „Bei uns führen alle Wege zum Ziel“ mithilfe des Pacman-Spiels beworben. Ein weiteres Motiv folgt, das mit dem Setting einer klassischen Pferderennbahn den Produktvergleich der Seite näher bringen soll. Geschaltet wird vor allem auf finanzaffinen Online-Sites – neben Wallpapern zum ersten Mal Fireplace-Banner. Zudem gibt es Printanzeigen in Finanz- und Wirtschafttiteln sowie TV-Spots auf n-tv und im Deutschen Anleger Fernsehen DAF.
Laut Benjamin Dresel von Stampfwerk ist die Zielgruppe der Kampagne sehr spitz: selbst-entscheidende, meist aktive Investoren, die börseninteressiert sind und sich über entsprechende Medien informieren. „Leider ist Werbung für Börsenprodukte oftmals übertrieben konservativ, unkreativ und fällt nicht auf“, sagt Dresel. Die neu gestaltete Seite solle nicht nur einen Mehrwert bieten, sondern auch Spaß machen – das wolle man mit den Spiel-Motiven der Kampagne kommunizieren. Überraschend und auffällig in Finanzumfeldern – aber das auch Börsianer Sinn für Humor hätten, zeige die Akzeptanz am Markt, so Dresel.
Die Zertifikatebörse Scoach fokussiert auf das stark wachsende Segment der strukturierten Produkte (Zertifikate, Optionsscheine, Hebelprodukte) und wurde am 1. Januar 2007 gestartet. Die Marke Scoach sollte dabei frisch und innovativ präsentiert werden – mit einem Augenzwinkern. Das unterstützte auch die Etablierung des kleinen Börsenbullen "Scoachy" und des Börsenbären "Beary". Das Ergebnis: Von April 2008 bis März 2010 konnte scoach.de den deutschen Marktanteil auf Trade-Basis von 28,2 Prozent auf 39,7 Prozent steigern.