WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Nutzung:
Second Screen bringt Social TV voran

Die parallele Nutzung von Online-Angeboten während des Fernsehens wird in den kommenden zwei Jahren zunehmen, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Gartner.

Text: Franziska Mozart

20. März 2013

Die parallele Nutzung von Online-Angeboten während des Fernsehens wird in den kommenden zwei Jahren zunehmen, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Gartner. Eigene Inhalte für den sogenannten Second Screen, etwa interaktive Apps, werden demnach den Trend befeuern. Social TV werde das Fernseherlebnis verbessern, neue Nutzer gewinnen und neue Werbemöglichkeiten eröffnen, so Gartner.

"Tablets, Smartphones und Ultrabooks werden wahrscheinlich die treibende Kraft für das Social-TV-Erlebnis sein", so Michael Gartenberg, Research Director bei Gartner. Die bisherigen Versuche, das traditionelle Fernsehen mit dem Internet zu verbinden, sind laut Gartner schnell an ihre Grenzen gestoßen, weil der Fokus zu sehr auf internetfähige Geräte und die Webseiten der Sender beschränkt blieb. Das Umdenken habe bereits eingesetzt und beginne, Früchte zu tragen. User begleiten das Fernsehprogramm in Social Networks, Apps mit Zusatz-Inhalten sowie aktivierende Programme fördern das Engagement der User. 

TV-Konsum werde durch den Second Screen wieder zum sozialen Erlebnis, so die Marktforscher.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.