WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Semiometrie-Daten für Europa

Deutsche Fans der Spirituosenmarke "Absolut Vodka" pflegen einen hedonistischen Lebensstil, sind spontan, aufgeschlossen und leidenschaftlich. Französische Wodka-Trinker zeigen sich dagegen eher von ihrer kämpferischen Seite. Diese Erkenntnisse bietet der Semiometrie Eurotracker, den das Marktforschungsinstitut TNS Infratest in fünf europäischen Ländern gestartet hat, um dort die strategische und operative Markenführung zu erleichtern. Mit dem Tool sind pychografische Nutzerprofile zur Marken- und Mediennutzung von Briten, Franzosen, Spaniern, Italienern und Deutschen ab sofort verfügbar.

Text: W&V Redaktion

18. November 2008

Deutsche Fans der Spirituosenmarke Absolut Vodka pflegen einen hedonistischen Lebensstil, sind spontan, aufgeschlossen und leidenschaftlich. Französische Wodka-Trinker zeigen sich dagegen eher von ihrer kämpferischen Seite. Diese Erkenntnisse bietet der Semiometrie Eurotracker, den das Marktforschungsinstitut TNS Infratest in fünf europäischen Ländern gestartet hat, um dort die strategische und operative Markenführung zu erleichtern. Mit dem Tool sind pychografische Nutzerprofile zur Marken- und Mediennutzung von Briten, Franzosen, Spaniern, Italienern und Deutschen ab sofort verfügbar.

Pro Land wurden 5.000 Personen im Alter von 16 bis 59 Jahre anhand eines einheitlichen Fragebogens zu ihrem Konsumverhalten von 100 Marken und zu ihrer Mediennutzung (TV und Print) befragt. Somit ließen sich detaillierte psychografische Zielgruppenprofile von Marken- und Mediennutzung für jedes Land erstellen.
Darüber hinaus können zur Auswahl passender Werbeumfelder länderspezifische Mediarankings für Fernsehen und Printmedien erstellt werden, zugeschnitten auf das Zielgruppenprofil der Marke. "Durch unser einheitliches Studiendesign in den fünf europäischen Kernmärkten gewährleisten wir identische Standards sowohl in der Erhebung als auch in der Methode. Somit ist ein exakter Fünf-Ländervergleich von Marken möglich", sagt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres.

So zeigen sich bei den Wodka-Liebhabern in Deutschland und Frankreich unterschiedliche Schwerpunkte in ihrem psychografischen Werteprofil. Die Empfehlung von TNS Infratest: Die Kommunikation mit den deutschen Verbrauchern sollte insbesondere auf dynamische und emotionale Elemente setzen. Zudem sollten in der Kampagne Aspekte wie Selbstbestimmung und Unkonventionalität betont werden. Der Media-Mix sollte eine Auswahl von TV-Formaten und Print-Titeln bereithalten, deren regelmäßiges Publikum eine hedonistische, erlebnisorientierte und dominante Grundhaltung aufweist.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.