Serviceplan gewinnt internationalen Continental-Etat
Serviceplan wird internationale Leadagentur des Reifenherstellers und startet eine emotionale Kampagne, die sich verstärkt an den Endverbraucher richtet.
Die Serviceplan Gruppe baut ihren Kundenstamm im Automobilbereich aus: Serviceplan Power of Sales Hamburg hat den Pitch um den internationalen Etat von Continental Pkw-Reifen gewonnen. Die Hamburger werden künftig als internationale Leadagentur für die Umsetzung sämtlicher Above- und Below-the-Line-Maßnahmen für Pkw-Reifen in Europa und Afrika verantwortlich zeichnen.
Mit einem emotionalen Kampagnenkonzept, das in Zukunft noch stärker auf die Perspektive des Kunden ausgerichtet sein soll, konnte Serviceplan Hamburg die Continental Reifen Deutschland GmbH überzeugen und den Geschäftsbereich Pkw-Reifen als Neukunden gewinnen. "Dem Kunden ist die Gummizusammensetzung eines Reifens erst einmal völlig egal. Ihm geht es um das gute Gefühl, sicher unterwegs zu sein", erklärt Alex Schill die Ausrichtung der neuen Kampagne.
Serviceplan hatte sich im Pitch gegen drei Konkurrenten durchgesetzt: Unter der internen Federführung von Serviceplan Power of Sales werden die Hamburger künftig als internationale Leadagentur für alle europäischen und afrikanischen Pkw-Reifen-Märkte verantwortlich zeichnen. Der Etat umfasst die Umsetzung sämtlicher Above- und Below-the-Line-Maßnahmen – eine erste integrierte Kampagne ist für die kommende Wintersaison geplant. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Serviceplan Hamburg – die Agentur hat das überzeugendste Konzept vorgelegt, das zudem so flexibel ist, dass es die Belange aller internationalen Märkte berücksichtigt", so Ralf Hoffmann, Brand Manager bei Continental. "Auf die Umsetzung sind wir schon jetzt alle sehr gespannt", ergänzt Continentals Communication Managerin Silke Gliemann. Das 1871 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hannover ist heute in Europa Gesamt-Marktführer, wozu auch die führende Position in der Erstausrüstung mit Pkw-Reifen sowie bei Pkw-Winterreifen und im Tuning-Segment zählen.
Die aktuellen Kampagnen waren bislang stark mit der Sponsorentätigkeit von Continental verzahnt: Diese Strategie wird Serviceplan weiterentwickeln: "Die Verbindung der Produktleistung mit dem Fußball-Sponsoring wird auch künftig beibehalten; allerdings werden wir verstärkt auf Emotionen setzen, um die Marke Continental noch stärker bei den Verbrauchen zu etablieren", so Thomas Wallek, der den Etat mit seinem Team bei Serviceplan Power of Sales Hamburg verantwortet.