
Serviceplan inszeniert Miele
Die Serviceplan Zweite Werbeagentur startet am 20. Oktober eine produktübergreifende Printkampagne für seinen Neukunden Miele & Cie. KG. Die Kampagne der Münchner ist Auftakt eines integrierten Kommunikationskonzeptes, im Rahmen dessen auch klassische Werbung in TV sowie Online-, Dialog-, Event- und Point of Sale-Maßnahmen geplant sind.
Die Serviceplan Zweite Werbeagentur startet am 20. Oktober eine produktübergreifende Printkampagne für seinen Neukunden Miele & Cie. KG. Die Kampagne der Münchner ist Auftakt eines integrierten Kommunikationskonzeptes, im Rahmen dessen auch klassische Werbung in TV sowie Online-, Dialog-, Event- und Point of Sale-Maßnahmen geplant sind.
Ziel von Miele und Serviceplan ist ein visuelles Konzept, das „auf die höchste Markenfaszination einzahle“ und mit der jedes Produkt, ob zur Wäsche- und Bodenpflege oder Küchengerät, flexibel beworben werden kann. Im Fokus steht die Wiedererkennung mit der Marke über alle Produktgruppen hinweg. Neben traditionellen Verwendern möchte Miele verstärkt die jüngeren, design-affinen Zielgruppen angesprechen.
Als ersten Schritt hat Serviceplan für das Gütersloher Familienunternehmen eine Printkampagne realisiert. Ab 20. Oktober sind die hoch- und querformatigen Anzeigen in auflagenstarken Titeln wie Stern, Spiegel, Brigitte, Freundin und Schöner Wohnen zu sehen. Zunächst werden Staubsauger und Waschmaschinen beworben, weitere Produktgruppen sollen folgen.
Der Aufbau der Anzeigen folgt einem klaren Schema: Im Vordergrund steht ein Miele Hausgerät, im Hintergrund wird die Lebenswelt von Miele-Anwendern gezeigt. Je nach Produkt und Wohnszenerie können unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Aber man erkenne immer: „Es ist Miele", erklärt Christoph Kunzendorf, Geschäftsführer der Serviceplan Zweite Werbeagentur. Dominierende Farbe aller Kampagnenmotive ist Weiß. Die Farbe soll die Hochwertigkeit der Miele-Produkte und Reinheit symbolisieren und für ein markenprägendes Gestaltungsraster sorgen.
Begleitet wird die Printkampagne von Point-of-Sale-Aktionen. Für das Frühjahr 2007 ist ein TV-Spot angekündigt. Darüber hinaus plant Miele in Zusammenarbeit mit Serviceplan Dialog- und Event-Maßnahmen. Verantwortliche auf Kundenseite ist Karin Padinger, (Leitung Werbung Vertriebsgesellschaft Deutschland). Auf Agenturseite steht Christoph Kunzendorf für die strategische Planung und Beratung, Joachim Schöpfer und Marion Berger für das neue Kreativkonzept. Mieles interaktive Kommunikation (Online, Mobile) wird weiterhin von der Serviceplan-Tochter Plan.Net betreut.