
Rebranding:
Serviceplan tauft internationale Plan.net-Büros um
Serviceplan stärkt die Dachmarke im internationalen Geschäft. Die Digitaltochter Plan.net verliert dadurch an Bedeutung. Ein Grund für den kürzlichen Abgang von Michael Frank?
Ab sofort laufen die internationalen Standorte nicht mehr unter dem Namen Plan.net sondern unter dem Namen Serviceplan. Das verkündet die Serviceplan Holding, München, in einer Pressemitteilung. Der Grund: Die Marke Serviceplan habe vor allem durch das erfolgreiche Abschneiden in Cannes ihre internationale Reputation gestärkt. Ein Rebranding der internationalen Standorte sei somit ein wichtiger Schritt, um das stetige Wachstum im Ausland zu unterstützen und Serviceplan als starke Marke für die Internationalisierung zu etablieren, heißt es.
In einem ersten Schritt firmieren die Standorte in Dubai, Indien, Korea, Russland und China laufen ab sofort unter dem Namen Serviceplan. Möglich wurde das auch durch die Übernahme der Mehrheit an Liquid Campaign. Bisher hatte sich Plan.net an Liquid Campaign mit weniger als der Hälfte beteiligt. An den Standorten in Italien, Österreich, der Schweiz und Benelux hat die Serviceplan Gruppe bis heute bereits vier ausländische Häuser der Kommunikation auf Basis des Konzepts der Gruppe in Deutschland. Mittelfristig soll auch in anderen Ländern der Name Serviceplan etabliert werden. Unter dem Markendach Serviceplan will die Agentur an allen internationalen Standorten unter dem Begriff "Haus der Kommunikation" integrierte Dienstleistungen der Agenturen Serviceplan (Klassik), Mediaplus (Media) und Plan.net (Digital) anbieten.
Auch wenn "die digitale Kommunikation der strategische Treiber weltweit" bleiben soll, bedeutet das dennoch eine Schwächung - oder zumindest eine Unterordnung - der Marke Plan.net unter die Marke Serviceplan. Bisher ist Serviceplan vor allem mit der Marke Plan.net international aktiv gewesen. Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, erklärt: "Wir haben in den vergangenen beiden Jahren die Strukturen für die Internationalisierung geschaffen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich mit der starken Dachmarke Serviceplan weltweit aufzustellen. Unser strukturelles Alleinstellungsmerkmal – Klassik, Digital und Media unter einem Dach – erweist sich auch weltweit als Erfolgskonzept."
Gut möglich, dass die Stärkung der Marke Serviceplan auf Kosten von Plan.net mit ein Grund war, warum Michael Frank im Juli 2013 von seinem Job als oberster Plan.net-Chef abberufen wurde. Unter seiner und vor allem unter der Führung des jetzt alleinigen Plan.net-Chefs Manfred Klaus hat sich Plan.net in den vergangenen Jahren intensiv mit der Expansion ins Ausland beschäftigt. Eine Umbenennung der bisherigen internationalen Plan.net-Büros in Serviceplan lässt die digitale Marke hinter der Marke Serviceplan zurücktreten. Offenbar plant das Management bei Serviceplan, die einzelnen Agenturmarken wesentlich enger als in der Vergangenheit zu verzahnen. Die Idee ist gerade bei den Networkagenturen nicht neu: Gerade rücken bei McCann die Marken McCann und MRM deutlich zusammen, BBDO hat die Tochter Proximity schon lange mit dem klassischen Angebot vereint, ebenso bei DDB Tribal, wo DDB und die damalige Tribal DDB zusammengezogen wurden. Gut möglich, dass Michael Frank, der für den Erfolg der Plan.net in den vergangenen Jahren steht, nicht bereit war, eine Unterordnung seiner Holding unter der Serviceplan-Holding hinzunehmen. Gilt Plan.net doch mit jährlichem Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich als Cash-Cow der gesamten Agenturgruppe.
Serviceplan International wird geleitet von Markus Noder, Geschäftsführung, und Christian Barth, Geschäftsleitung. Sie verantworten die Entwicklung der Serviceplan Gruppe im Ausland und sind auch für die Gewinnung von internationalen Kunden zuständig. Internationale Kunden, die die Serviceplan Gruppe aktuell betreut, sind unter anderem BMW, Lufthansa, FedEx, Western Union, Continental sowie Osram. Markus Noder und Christian Barth bekommen jedoch lediglich einen neuen Titel. Bisher kümmerten sie sich um die Internationalisierung von Plan.net und die Verschmelzung mit Liquid Campaign. Jetzt sind sie unter dem Serviceplan-Dach angedockt.