Gut möglich, dass die Stärkung der Marke Serviceplan auf Kosten von Plan.net mit ein Grund war, warum Michael Frank im Juli 2013 von seinem Job als oberster Plan.net-Chef abberufen wurde. Unter seiner und vor allem unter der Führung des jetzt alleinigen Plan.net-Chefs Manfred Klaus hat sich Plan.net in den vergangenen Jahren intensiv mit der Expansion ins Ausland beschäftigt. Eine Umbenennung der bisherigen internationalen Plan.net-Büros in Serviceplan lässt die digitale Marke hinter der Marke Serviceplan zurücktreten. Offenbar plant das Management bei Serviceplan, die einzelnen Agenturmarken wesentlich enger als in der Vergangenheit zu verzahnen. Die Idee ist gerade bei den Networkagenturen nicht neu: Gerade rücken bei McCann die Marken McCann und MRM deutlich zusammen, BBDO hat die Tochter Proximity schon lange mit dem klassischen Angebot vereint, ebenso bei DDB Tribal, wo DDB und die damalige Tribal DDB zusammengezogen wurden. Gut möglich, dass Michael Frank, der für den Erfolg der Plan.net in den vergangenen Jahren steht, nicht bereit war, eine Unterordnung seiner Holding unter der Serviceplan-Holding hinzunehmen. Gilt Plan.net doch mit jährlichem Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich als Cash-Cow der gesamten Agenturgruppe.

Serviceplan International wird geleitet von Markus Noder, Geschäftsführung, und Christian Barth, Geschäftsleitung. Sie verantworten die Entwicklung der Serviceplan Gruppe im Ausland und sind auch für die Gewinnung von internationalen Kunden zuständig. Internationale Kunden, die die Serviceplan Gruppe aktuell betreut, sind unter anderem BMW, Lufthansa, FedEx, Western Union, Continental sowie Osram. Markus Noder und Christian Barth bekommen jedoch lediglich einen neuen Titel. Bisher kümmerten sie sich um die Internationalisierung von Plan.net und die Verschmelzung mit Liquid Campaign. Jetzt sind sie unter dem Serviceplan-Dach angedockt.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.