Schon im Sommer 2011 hieß es, dass Serviceplan die Mitgliedschaft beenden wolle. In der Folge überarbeitete der Verband die bis dahin gültige Beitragsstruktur. Serviceplan blieb daraufhin weiter im GWA. 

Ob das Angebot der Münchener, auch weiter offen für konstruktive Gespräche zu sein, eine Chance für einen weiteren Verbleib bietet, ist schwer einzuschätzen.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.