
Siegen mit Roberto und Wowi: Butter und die Goldenen Hirschen holen Politikaward
Mal kein Kreativpreis, sondern einer, der Leistungen in der politischen Kommunikation ehrt. In diesem Jahr gewinnen von Agenturseite Butter mit der Berliner SPD und Zum goldenen Hirschen mit Roberto Blancos Einsatz für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft.
Mal kein Kreativpreis, sondern einer, der Leistungen in der politischen Kommunikation ehrt. In diesem Jahr gewinnen von Agenturseite Butter mit der Berliner SPD und Zum goldenen Hirschen mit Roberto Blancos Einsatz für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Der Preis wurde am 28. November im Tipi am Kanzleramt in Berlin verliehen. Politiker des Jahres wurde Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg.
Butter gewann den Preis in der Kategorie "Kampagnen von politischen Institutionen" für "Berlin verstehen. Die Kampagne zur Abgeordnetenhauswahl 2011" für die SPD.
Zum goldenen Hirschen Köln holt den Preis "Kampagnen von gesellschaftlichen Institutionen": Für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. schickten die Kreativen den Schlagersänger auf die Bühne - während des Auftritts der Trash-Metal-Band Sodom. Die Dreharbeiten fanden bei einem regulären Konzert der Band statt. Das Publikum war nicht eingeweiht.
Weitere Preisträger der Politikawards 2011: Den Preis für sein Lebenswerk bekommt Theo Waigel, CDU-Ehrenvorsitzender. Aufsteiger des Jahres ist Carsten Schneider, Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Die beste Kampagnen von öffentlichen Institutionen kommt von der Bundeszentrale für politische Bildung mit Deutschlandradio und Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam mit "50 Jahre Mauerbau - multimediale Spurensuche." Die Auszeichnung für Corporate Social Responsibility geht an den Energiekonzern RWE ("RWE aktiv vor Ort."), für die beste Social-Media-Strategie wird die E-Plus-Gruppe mit "BASE_camp: Die erste bürgernahe Unternehmensvertretung im Berliner Regierungsviertel" ausgezeichnet. Alle Preisträger und Nominierten gibt es bei Politikaward.