
Silvretta Montafon: Branding fürs Skigebiet
Aus Hochjoch und Silvretta Nova wird Silvretta Montafon. Hello führt die Marke ein.
Bescheiden geht Marketingleiter Frank Peters die Neueinführung nicht an. Mit gut zwei Millionen Euro Budget bewirbt der Mann das neue Skigebiet Silvretta Montafon, das in Vorarlberg aus dem Zusammenschluss von Hochjoch und Silvretta Nova entstanden ist. Für die Kampagne, die im Radio, in Print und online läuft, zeichnet Hello, München, verantwortlich. Die Werbeagentur hat den Auftrag vom Kunden ohne Pitch erhalten. Hello hat Erfahrung mit Skigebieten, wirbt bereits für die Mayrhofner Bergbahnen.
„Ein Skigebiet ist nicht mehr einfach nur ein Berg mit Liften und Pisten. Urlaubsziele bekommen zunehmend eine Ausweisfunktion wie ein Markenartikel“, sagt Chefberater Philipp Kohlmey. Die Agentur hat für das neue Skigebiet eine Positionierung ausgearbeitet. „Ein Skigebiet braucht ein klares Profil“, sagt Kohlmey, „nicht nur in der Kommunikation, sondern auch bei der Ausgestaltung des Produkts.“
Viele Skigebiete, so Kohlmeys Kreativkollege Marc Strotmann, versuchten, alle möglichen Features auf einmal zu bewerben. „Das führt zu einer Verwässerung.“ Gemeinsam mit Marketingchef Peters hat die Agentur eine Zielgruppe definiert. „Wir haben herausgefunden, dass es die Zielgruppe der ambitionierten Wintersportler gibt“, sagt Strotmann, die sich in den Bergen mit Sport erholt.“ Mit Humor zielt die Werbung auf die Wellnesswelle ab, die beim Skifahren in der Kommunikation häufig eine Rolle spielt. Sprüche wie „Für allen, die ihrem Ruhepuls mal eine Auszeit gönnen wollen“ oder „Genießen Sie ein Frühstück nach der Talabfahrt. Wenn Sie noch die Kraft dazu haben“ nehmen den Trend aufs Korn.
Das neu entwickelte Markenbranding zieht sich durchs Skigebiet vom Ladendesign bis zur Pistenbeschilderung. Gleichzeitig setzt das Marketing die Produkte des Skigebietes in Szene wie die Hochjochtotale oder das Trainingstool Bagjump, ein gigantisches Luftkissen für Ski- und Snowboardspringer. Die Kampagne läuft die Saison über. Das Skigebiet soll bekannt werden und sich profilieren.