WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sinkende Preise treiben die mobile Internet-Nutzung an

Das mobile Internet ist in Deutschland auf dem Vormarsch, auch wenn im europäischen Vergleich Nachholbedarf besteht.

Text: Hans-Thomas Hengl

4. März 2010

Bei der Internet-Nutzung über drahtlose Endgeräte ist Deutschland im europäischen Vergleich eher Mittelmaß: So gaben 61 Prozent der Befragten hier zu Lande an, per PC ins Netz zu gehen, 7 Prozent verwendeten auch oder ausschließlich Handys oder Smartphones. Damit belegt Deutschland den neunten Platz unter den Top Ten der befragten Nationen. Das ist eines der Ergebnisse der Studie Mediascope Europe 2009, die vom europäischen Branchenverband der Online-Vermarkter EIAA (European Interactive Advertising Association) in Auftrag gegeben wurde. Im Rahmen der Untersuchung wurden in 15 Ländern Europas 24.000 Männer und Frauen über 16 Jahren befragt.

Deutlich besser schneiden die skandinavischen Staaten bei der drahtlosen Web-Nutzung ab sowie die Schweiz, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich und Belgien. Wenn die deutschen Mobilsurfer aber online sind, verbringen sie mehr Zeit im Netz als der europäische Durchschnitt. „Bessere Geräte und Tarife haben im Jahr 2009 dazu geführt, dass das mobile Internet immer intensiver genutzt wird“, sagt Alison Fennah, Executive Director der EIAA. „Die technologischen Innovationen und das Verlangen der Verbraucher zur Verquickung ihrer Medien bieten Werbungtreibenden im kommenden Jahrzehnt große Chancen.“

Besonders aktiv bewegt sich in Deutschland die Gruppe der über 55-Jährigen im mobilen Internet: Die Silver Surfer verbringen im Schnitt 7,2 Stunden pro Woche per Handy oder Smartphone im Web, und stellen damit die anderen Europäer dieser Altersklasse in den Schatten (4,7 Stunden).


Mehr zum Thema:

Mobility Archiv

Hans-Thomas Hengl
Autor: Hans-Thomas Hengl

06.07.2022 | Adam Riese GmbH | Stuttgart

Marketing Manager (m/w/d) im Bereich Copy & PR

Adam Riese GmbH Logo
05.07.2022 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG | Aretsried (bei Augsburg)

Junior Brand Manager Müller Drinks (m/w/d)

Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG Logo
04.07.2022 | Trolli GmbH | Fürth

Product Marketing Manager (m/w/d) Konsumgüterbranche (Trend / Veggie / Saison & Markenkommunikation)

Trolli GmbH Logo
04.07.2022 | Landratsamt Göppingen | Göppingen

Social-Media-Manager (m/w/d)

Landratsamt Göppingen Logo
29.06.2022 | MAINGAU Energie GmbH | Obertshausen

Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Grafikdesign

MAINGAU Energie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.