WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sinkende Preise treiben die mobile Internet-Nutzung an

Das mobile Internet ist in Deutschland auf dem Vormarsch, auch wenn im europäischen Vergleich Nachholbedarf besteht.

Text: Hans-Thomas Hengl

4. März 2010

Bei der Internet-Nutzung über drahtlose Endgeräte ist Deutschland im europäischen Vergleich eher Mittelmaß: So gaben 61 Prozent der Befragten hier zu Lande an, per PC ins Netz zu gehen, 7 Prozent verwendeten auch oder ausschließlich Handys oder Smartphones. Damit belegt Deutschland den neunten Platz unter den Top Ten der befragten Nationen. Das ist eines der Ergebnisse der Studie Mediascope Europe 2009, die vom europäischen Branchenverband der Online-Vermarkter EIAA (European Interactive Advertising Association) in Auftrag gegeben wurde. Im Rahmen der Untersuchung wurden in 15 Ländern Europas 24.000 Männer und Frauen über 16 Jahren befragt.

Deutlich besser schneiden die skandinavischen Staaten bei der drahtlosen Web-Nutzung ab sowie die Schweiz, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich und Belgien. Wenn die deutschen Mobilsurfer aber online sind, verbringen sie mehr Zeit im Netz als der europäische Durchschnitt. „Bessere Geräte und Tarife haben im Jahr 2009 dazu geführt, dass das mobile Internet immer intensiver genutzt wird“, sagt Alison Fennah, Executive Director der EIAA. „Die technologischen Innovationen und das Verlangen der Verbraucher zur Verquickung ihrer Medien bieten Werbungtreibenden im kommenden Jahrzehnt große Chancen.“

Besonders aktiv bewegt sich in Deutschland die Gruppe der über 55-Jährigen im mobilen Internet: Die Silver Surfer verbringen im Schnitt 7,2 Stunden pro Woche per Handy oder Smartphone im Web, und stellen damit die anderen Europäer dieser Altersklasse in den Schatten (4,7 Stunden).


Mehr zum Thema:

Mobility Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.