WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sixt zieht Bundeswehr-Kampagne zurück

Die jüngste Kampagne des Autovermieters Sixt sollte wieder einmal provozieren – und diesmal mit Nachwuchsproblemen und Ausrüstungsmängeln bei der Bundeswehr spielen. Doch daraus wird nichts.

Text: W&V Redaktion

22. Mai 2007

Die Botschaft klingt martialisch: "Erlebe, was Kameradschaft bedeutet, zeige dem Feind seine Grenzen und fahre noch günstiger Cabrio als bei Sixt." Dazu das Motiv eines offenen Jeeps mit Soldaten im Matsch und der Verweis auf die Website www.gehzurarmee.de: Die jüngste Kampagne des Autovermieters Sixt sollte wieder einmal provozieren – und diesmal mit Nachwuchsproblemen und Ausrüstungsmängeln bei der Bundeswehr spielen. Doch daraus wird nichts: Nach dem Bombenattentat im afghanischen Kunduz, bei dem vergangene Woche drei Bundeswehrsoldaten starben, hat Sixt die gesamte Kampagne storniert.
Sie stammt aus der Feder der Leadagentur Jung von Matt/Elbe, sollte in der Tages- und Wirtschaftspresse sowie online laufen. Allein die Anzeigen im "Spiegel" und der "Welt am Sonntag" ließen sich nicht mehr stoppen, so ein Sixt-Sprecher: "ein sehr bedauerliches Zusammentreffen widriger Umstände". Pech für die Werber: Sie hatten noch weitere Motive in petto.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.