
Sky: Zum April wird nachjustiert
Sky arbeitet „aktiv daran, sein Programmangebot noch besser zu machen“.
Für Sky kristallisiert sich ein Zeitpunkt heraus, an dem die Pay-TV-Plattform das neue Senderportfolio justieren bzw. weiter aufstocken wird. Nach Kontakter-Informationen soll zum 1. April 2010 das Abo-Angebot nach der Einführungsphase von neun Monaten angepasst werden. Beim Unternehmen heißt es auf Anfrage – ohne das Datum zu bestätigen: "Selbstverständlich arbeitet Sky immer aktiv daran, sein Programmangebot im Sinne seiner Zuschauer noch besser zu machen und gegebenfalls auszubauen. Das gilt für alle unsere Premium-Angebote und natürlich ganz besonders für unser HD-Angebot."
Sky-CEO Mark Williams hat zum Neustart Anfang Juli bereits angekündigt, dass das HD-Paket mittelfristig ausgebaut werden soll. Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, Sky Sport HD, Eurosport HD, Discovery HD, National Geographic HD sowie History HD sind im dort bisher vertreten. Die Offerte stuft Sky wegen des erwarteten Booms des neuen TV-Standards als Wachstumsfeld ein. Wie praktisch, dass derzeit weitere HDTV-Abosender europaweit in Vorbereitung sind, darunter BBC HD (Kontakter 33/09), MTV HD, ESPN HD oder der internationale Doku-Sender Oasis HD.
Der Erfolg von Sky steht und fällt mit dem Programmangebot. Bis 2010, so das ehrgeizige Ziel Williams', sollen bis zu 3,4 Millionen Abos gezählt und wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Die Zahlen für das zweite Quartal aus der vergangenen Woche sprechen noch eine andere Sprache. Ende Juni zählte Sky knapp 2,4 Millionen Abonnenten und damit etwas weniger als Ende März – auch wenn mehr lukrative Langzeitverträge dazugehören.