
Sky schnürt dank Versatel Triple-Play-Paket
Noch ein Vertriebsverbündeter: Nach NetCologne bietet auch Versatel Telekabel zusammen mit Sky komplette Pakete aus TV, Internet und Telefonie an.
Ab sofort ist ein gemeinsames Triple-Play-Angebot von Sky und Versatel Telekabel zu haben. Es umfasst eine schnelle Internet-Flat, eine Telefon-Flat und ein Sky-Abonnement. Das Angebot für Kunden der Versatel-Kabeltochter kann über ausgewählte Versatel Shops des Kabelnetzbetreibers gebucht werden. Es ist zum Aktionspreis von 49,90 Euro pro Monat verfügbar. Der Preis gilt für die ersten zwölf Monate.
Für Wolfram Winter, Senior Vice President Distribution Development bei Sky Deutschland, ist die Zusammenarbeit mit Versatel "die erfolgreiche Fortsetzung unserer neuen Vertriebsstrategie in Kooperation mit Kabelnetzbetreibern". Mit NetCologne ist Sky vor wenigen Wochen in ähnlicher Form handelseinig geworden. "Wir sind der Überzeugung, so den Wunsch vieler Kabelkunden nach dem exklusiven TV-Angebot von Sky in Verbindung mit den Produkten der Kabelnetzgesellschaften erfüllen zu können und streben daher weitere Kooperationen an", fügt Winter hinzu.
Versatel-Telekabel-Chef Markus Stoll sieht seine rund 185.000 Kunden von dem Deal profitieren. Das im Produktbundle enthaltene Sky-Abo umfasst das Paket Sky Welt und zusätzlich ein Premiumpaket nach Wahl - also entweder das Sport-, Film- oder Fußball-Bundesliga-Paket. Hinzu kommt die Programmauswahl in HD-Qualität. Ausgeliefert wird das Sky Abonnement mit einem Sky HD-Receiver, den Kabelkunden für den Empfang digitaler TV-Programme, HDTV-Sender und weiterer Sky-Programme benötigen. Versatel Telekabel GmbH ist eine Tochter der börsennotierten Versatel AG.
Sky hat zuletzt Stagnation bei den Abozahlen einräumen müssen. Die Kabelnetzbetreiber indes melden bei stagnierenden Kabel-Kunden Umsatzzuwächse, die unter anderem auf das lukrative Geschäft mit den Triple-Play-Paketen zurückzuführen sind. Der Umsatz pro Kunde steigt - eine Option, die auch der Pay-TV-Anbieter Sky anstrebt. Mit Kampfpreisen in dem Segment ist auch die Telekom mit dem Abo-Angebot T-Home Entertain unterwegs, das es seit dem Frühjahr günstiger gibt und stets mit Telefon- und Internet-Flatrate kombiniert werden kann.