
Krise bei Programmatic:
Smart übernimmt LiquidM von Bertelsmann
Der AdServer-Betreiber Smart übernimmt die von Bertelsmann betriebene, globale Demand Side Platform LiquidM aus Berlin. Die Programmatic-Branche hat derzeit mit erheblichen Problemen zu kämpfen.

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Smart sieht sich selbst als die "führende unabhängige Werbemonetarisierungsplattform". Der AdServer-Betreiber aus Paris arbeitet weltweit mit mehr als 1.000 Publishern zusammen, darunter Financial Times, Marie Claire und Le Figaro. Im deutschsprachigen Raum kooperiert Smart mit den meisten der Top-AGOF-Vermarkter.
Jetzt übernimmt Smart die von Bertelsmann betriebene globale Demand Side Platform (DSP) LiquidM aus Berlin. Die Technologie von LiquidM wird künftig ins Ökosystem von Smart integriert, um digitalen Werbungtreibenden, Agenturen und Trading-Desks einen besseren Zugriff auf Premium-Publisher zu ermöglichen.
Smart-Chef spricht von "Wertvernichtungs-Krise"
"Unsere Branche steht derzeit vor einer Wertvernichtungs-Krise, die das gesamte programmatische Ökosystem zunehmend unter Druck setzt", sagt Smart-CEO Arnaud Créput. "Während Käufer auf der Suche nach Transparenz, Rechenschaftspflicht und Mehrwert aus ihren Medieninvestitionen sind, wollen Publisher ihr Inventar, einschließlich ihrer Firstparty-Zielgruppendaten, besser monetarisieren." Die Innovationsbilanz von LiquidM soll die Position von Smart stärken, wobei der Schwerpunkt "auf der vollen Transaktionstransparenz" liege. Smart stellt für mehr als 50.000 Websites und Apps unter anderem Display-, Video- und Rich-Media-Anzeigen sowie Native Advertising bereit.
Rubicon Project und Telaria planen Fusion
Die Übernahme kommt fast gleichzeitig zum angekündigten Merger von Rubicon Project und Telaria: Aus diesem Zusammenschluss soll bald die größte, unabhängige Sell Side Platform (SSP) entstehen. Dieser neue Riese dürfte vor allem in den Bereichen Connected TV, Desktop Display, Video, Audio und Mobile eine führende Stellung einnehmen.