
Smart geht in die Marketing-Offensive
Nach der Launchkampagne im Frühjahr schickt BBDO Team Smart den neuen Smart fortwo erneut ins Rennen. Die aktuelle Herbstkampagne greift die Vorteile des kleinen Kultautos – Komfort, Agilität und Sicherheit – auf, stellt aber verstärkt das Thema Ökologie in den Mittelpunkt.
Nach der Launchkampagne im Frühjahr schickt BBDO Team Smart den neuen Smart fortwo erneut ins Rennen. Die aktuelle Herbstkampagne greift die Vorteile des kleinen Kultautos – Komfort, Agilität und Sicherheit – auf, stellt aber verstärkt das Thema Ökologie in den Mittelpunkt. Dabei bleibt Smart seiner Kommunikationslinie treu.
Den Auftakt zur Herbstkampagne machte das Smart-Anzeigenmotiv "Deutschlands Tankwarte". Deutschlands Tankwarte begrüßen den neuen Smart – allerdings nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit Baseballschläger, Gewehr und Schlagkette. Denn aufgrund seines niedrigen Verbrauchs von nur 3,3 Litern auf 100 Kilometern ist er der natürliche Feind des Tankwarts.
In dieser Tonalität läuft Ende Oktober auch der Kinospot "Umwelt" an. Aus unterschiedlichen Jahrzehnten zeigt er Bilder, wie man sie aus Nachrichten zum Thema "Umweltschutz" kennt: Aktivisten auf einem Schlauchboot vor einem Tanker, bei einer AKW-Demo und einem Hippie-Happening. In jeder Szene ist ein Fahrzeug der Umweltschützer zu sehen, dessen hoher Verbrauch eingeblendet wird. Für den Dreh zum neuen Spot arbeitete das BBDO Team Smart wieder mit Regisseur Markus Walter zusammen. Er war auch für die beiden Vorgänger "Großer Mann" und "Back Seat" verantwortlich, die ab sofort wieder im Kino anlaufen. Ende Oktober werden sie dann von dem neuen Kinospot "Umwelt" abgelöst, der auf über 400 Leinwänden bundesweit laufen wird.
Auch im Radio wird der günstige Verbrauch des Smart thematisiert: Der Funkspot "Wiedersehen" spielt auf die sehr lang gewordenen Tankintervalle des neuen Smart an.
Die vielen Innovationen des Smart werden zusätzlich in einer Printanzeige kommuniziert. Im Stile eines klassischen Sehtests sieht man den Smart in mehreren Reihen in unterschiedlicher Größe. "Wenn Sie die vielen Neuerungen des Smart fortwo nicht sofort erkennen, müssen Sie nicht zum Augenarzt gehen, sondern eine Probefahrt machen." Die Anzeige wird von Mitte Oktober bis Ende Dezember sowohl in regionalen Stadtmagazinen als auch in überregionalen Lifestyle-Titeln geschaltet.
Mailings und ein umfangreiches Händler-Kommunikationspaket, das Händleranzeigen und Showroom-Poster sowie Give-Aways wie als Knöllchen getarnte Probefahrkarten und Bierdeckel umfasst, vervollständigen die Kampagne.