
BBDO:
Smart präsentiert neue Modelle "for" die Stadt
Die internationale Markenkampagne unter dem Motto "for" wird nun für die Einführung der neuen Smart-Modelle Fortwo und Forfour eingesetzt. Es bleibt knallig bunt und städtisch.
Die internationale Markenkampagne unter dem Motto "for" wird nun für die Einführung der neuen Smart-Modelle Fortwo und Forfour am 22. November eingesetzt. Es bleibt knallig bunt und städtisch - und der Grundgedanke "for" steht natürlich weiter für eine positive Haltung. Jetzt werden aber zusätzlich die Autos gezeigt und in den Mittelpunkt der Kommunikation gerückt. Dabei bekommt der Zweisitzer Fortwo den Schwerpunkt "Stadt" verpasst, der "Forfour" wird als "Der Smart unter den Viersitzern" beworben. Die Kampagnen von BBDO, Berlin, starten zeitversetzt (Fortwo ab Anfang Oktober, Forfour im November) und werden international in Print, Fernsehen, im Handel, übers Social Web sowie Online gespielt. Im Netz gibt es ein digitales Markenmagazin und ein interaktives Webspecial.
Der TV-Spot für den Smart Fortwo folgt optisch der Markenkampagne und kombiniert ein Vignettenkonzept mit Fahrszenen in der Stadt. Neben einer 30-sekündigen Version wurden drei Spots mit jeweils 15 Sekunden Länge umgesetzt. Vermittelt werden sollen drei Botschaften: "For being a pioneer", "For loving the city even more" und "For challenging the status quo".
Beim Smart Forfour geht es ab 10. November darum, dass dieser "wie kein anderer Viersitzer für die Herausforderungen der Stadt gebaut" sei. Es werden fünf Spots in 60-, 30- und 15-Sekündern zu sehen sein.
Die Printmotive zum Smart Fortwo sind farbenfroh und angelehnt an die Markenkampagne, zeigen aber das Fahrzeug. In der ersten Phase der Print-Produktwerbung ab Oktober sollen die drei Botschaften aus dem Spot dazu beitragen, das Modell als "Einzigartig in der Stadt" zu positionieren. In der zweiten Phase stehen einzelne Eigenschaften im Vordergrund, darunter die Optik außen ("For a colourful city.") und innen ("For more beauty inside."), der Wendekreis ("For rushing through rush hour."), das Einparken ("For fitting in every gap."), Wendigkeit ("For more punch per inch.") und Sicherheit ("For more safety on streets and seats.").
Zwei Phasen hat auch die Kommunikation für den Forfour: Die Kernbotschaft der ersten Phase lautet wie im Fernsehspot: "Der Smart unter den Viersitzern." Ähnlich wie beim Fortwo werden in der zweiten Phase Eigenschaften thematisiert.
Zum Online-Special gehört ein Gewinnspiel, das bis Anfang Oktober Vorab-Probefahrten auslobte. Außerdem werden die neuen Smart-Modelle in kurzen filmischen Episoden vorgestellt. Dabei kann der User mit Antworten auf gestellte Fragen den Verlauf des Films beeinflussen. Die internationale Plattform wurde zur Einführung der neuen Modelle überarbeitet. Unter www.smart-magazine.com können sich Kunden und Interessenten über Trends rund um den smart und das urbane Leben informieren (verantwortliche Agentur für das digitale Magazin: K-MB Agentur für Markenkommunikation, Berlin).
Mit den Produktkampagnen starten der zweite und dritte Baustein der internationalen Einführungskommunikation für die neue Smart-Generation. "Die Marke, die Smart-Fahrer und die Mitarbeiter stehen für ein neues Mobilitätsdenken: für mehr Farbe und Lebensfreude, mehr Platz und clevere Lösungen, mehr Sicherheit und Fahrspaß in der Stadt", sagt Smart-Chefin Annette Winkler. "Diese Grundhaltung greifen wir in unserer Kommunikation bunt, kreativ und vielseitig auf – und mit unserem neuen Fortwo und Forfour bringen wir sie ab November auch konsequenter denn je auf die Straße." Smart ist eine Marke des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz.