WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Foxconn:
Smartphone-Marke Nokia steht vor Comeback - ohne Microsoft

Die Smartphone-Marke Nokia soll bald zurückkehren. Eine Markenlizenz für Handys und Tablets geht an die Firma HMD. 

Text: W&V Redaktion

18. Mai 2016

Nokia hat als Handymarke eine lange Tradition.
Nokia hat als Handymarke eine lange Tradition.

Foto: Nokia

Die Smartphone-Marke Nokia soll bald ein großes Comeback erleben. Die Finnen haben mit der neu gegründeten Gesellschaft HMD eine Vereinbarung getroffen: Das Unternehmen darf die Traditionsmarke für zehn Jahre exklusiv nutzen, wie Nokia mitteilt. Der Handy- und Tabletbauer residiert in Helsinki - und wird dann von einigen Top-Managern aus der Microsoft-Mobile-Riege geführt. CEO soll Arto Nummela werden. Ebenso mit an Bord: Florian Seiche, bisher Senior Vice President Vertrieb und Marketing bei der Mobilsparte von Microsoft.

An dem Deal ist natürlich auch Microsoft beteiligt. Eigentlich wollte sich der US-Konzern - mit dem Kauf der Smartphone-Sparte von Nokia im Jahr 2014 - endlich im Markt etablieren. Die Amerikaner hatten sich bei Übernahme den Zugriff auf den Nokia-Namen für einige Jahre gesichert. Letztendlich konzentrierte sich der Konzern aber auf die Marke Lumia und setzte die Brand Nokia nur für Einsteiger-Geräte ein. Doch jetzt tritt Microsoft das Feature-Phone-Geschäft inklusive der Markenrechtereste an die Foxconn-Tochter FIH Mobile und eben HMD ab - für insgesamt 350 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen erklärt. 

Laut IDC stand im ersten Quartal 2016 Samsung mit fast 25 Prozent an der Spitze des weltweiten Smartphone-Marktes, gefolgt von Apple (rund 15 Prozent).


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.