WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neukunde für Heimat:
So cool inszeniert Heimat die ARD Mediathek

Es ist die erste Arbeit von Heimat für die ARD: Unter dem Motto "Jetzt und Hier" wirbt die Agentur für die ARD Mediathek. Angesprochen werden in erster Linie die Jungen. Sie nutzen das Angebot bisher kaum.

Text: Markus Weber

10. Januar 2020

Szene aus einem der sieben Heimat-Spots für die ARD Mediathek.
Szene aus einem der sieben Heimat-Spots für die ARD Mediathek.

Foto: Heimat

Mit einer groß angelegten Kampagne will die ARD bestehende und neue Zielgruppen für ihre ARD Mediathek begeistern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Online und den Social-Media-Plattformen. Flankiert wird die Werbeoffensive durch Digital-Out-of-Home und ARD-eigene Programmangebote.

Unter dem Motto "Jetzt und Hier" will sich die ARD Mediathek optisch und inhaltlich verjüngen und sich der jüngeren Generation "netflix-like" präsentieren. Junge Leute, die die Mediathek bisher wenig nutzen, verpassen Content, der ihnen gefallen könnte, ist man bei den Kampagnenmachern überzeugt. Heimat hat insgesamt sieben 15-Sekünder entwickelt, die Inhalte aus der Mediathek humorvoll und teilweise skurril präsentieren.

Plattform wird um eigenständige Inhalte erweitert

"Es ist unser Auftrag als öffentlich-rechtliches Medienangebot, alle Menschen zu erreichen", sagt Benjamin Fischer, Leiter des ARD-Digitalboards. "Um für unsere Zielgruppen auf Drittplattformen auffindbar zu sein, müssen wir auch dort für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit unserer Inhalte und unserer eigenen Streamingplattform sorgen."

In der ARD Mediathek sind unter anderem Inhalte von Das Erste, den Dritten Programmen, Phoenix und One zu finden. Nutzer können dort bisher aus Video-on-Demand-Inhalten, Livestreams und Senderchannels auswählen. Künftig soll die Plattform jedoch um eigenständige Streaming-Angebote mit exklusiven Inhalten erweitert werden. (mw/ak)


Mehr zum Thema:

Streaming Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.