WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

G20:
So endet die Edeka-Schild-Geschichte

Die Social-Media-Geschichte rund um ein Edeka-Schild endet, wie sie angefangen hat. Mit einem Facebook-Post. 

Text: Ulrike App

19. Juli 2017

Andre Kramers Post bei Facebook.
Andre Kramers Post bei Facebook.

Foto: Andre Kramer auf Facebook

Andre Kramer hat mit seinem Edeka-Schild während des G20-Gipfels für reichlich Aufsehen gesorgt. Sein Facebook-Post aus dem Hamburger Protest-Getümmel hat es bisher auf fast 7.000 Likes gebracht und wurde 1.700 mal geteilt. Die Worte "Ich bin Anwohner und gehe nur kurz zu Edeka. Danke" hatten tatsächlich auch das Social-Media-Team der Supermarktkette erreicht. Die Edeka-Reaktion kam prompt - mit einem Angebot versehen. "Bleib zuhause. Wir bringen dir was. Bitte", textete die Marke. 

Laut Edeka erreichte dieser Facebook-Post 3,8 Millionen Menschen und sorgte für rund 60.000 Likes und Reaktionen. Diese Offerte wollte Kramer aber nicht annehmen, wie er auf Facebook kommentierte. Der Hamburger machte einen Gegenvorschlag.

Jetzt traf sich Kramer mit einem Edeka-Vertreter - bei der Heilsarmee in St. Pauli. Die Einrichtung bekam unter anderen 250 Pfund Kaffee, 200 Liter Milch, 250 Dosensuppen, 100 Tafeln Schokolade, Äpfel, Bananen, Rasierschaum und Deodorants geliefert. Da die Heilsarmee bereits von der Tafel mit frischen Lebensmitteln versorgt wird, hat Edeka die Spende auf die dortigen Bedürfnisse abgestimmt. Zu dem Fototermin kam auch Herwig Holst, Inhaber des Edeka-Marktes in der Paul-Rosen-Straße, in dem Kramer regelmäßig einkauft.

Und diese Social-Media-Geschichte endet, wie sie angefangen hat. Mit einem Facebook-Post. 


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.