WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
So genial bekennt sich Škoda zu den Design-Sünden der 90er

"Ihr wart auch hässlich in den 90ern", erinnern uns Škoda France und Rosapark in diesem witzigen und selbstironischen Spot, der sich sehr von der üblichen Autowerbung abhebt.  

Text: Frauke Schobelt

29. August 2018

So war das damals.
So war das damals.

Foto: Skoda France

Zu den Highlights im Fotoalbum gehören die Aufnahmen aus den 90ern garantiert nicht. Diese Frisuren. Diese Klamotten. Diese Farben. Diese Brillengestelle. In diese Zeit entführt uns Škoda France mit einem sehr witzigen Spot, der sich ausgesprochen wohltuend von der üblichen Autowerbung abhebt. Denn da findet man Selbstverhöhnung eher selten. Verantwortliche Kreativagentur ist Rosapark. 

Der Titel des Clips hält, was er verspricht: "Ugly '90s" bekommt man in allen möglichen Varianten zu sehen, der Film in der Machart alter Videos weckt sofort Erinnerungen an damalige Stilverwirrungen. Und genau das ist die Absicht von Škoda: "Ihr wart auch hässlich in den 90ern", erinnert uns die Automarke und bittet damit um Vergebung für die eigenen Designsünden in dieser Epoche, die immer noch an der Marke haften.

Selbstkritisch gibt Škoda zu, damals nicht gerade "vorne mit dabei" gewesen zu sein, wenn es um cooles Autodesign ging. Aber das ist lange her und schließlich waren die 90er-Jahre "nicht wirklich jedermanns Glanzzeit, wenn es um Stil ging", so das Unternehmen. Stimmt. Geschickt lenkt der Spot so den Blick auf die eigene Weiterentwicklung der Automarke, bis zu den heutigen, neuen Modellen im modernen Design und der neuesten Technik an Bord. 

Gebt uns eine Chance, bittet Škoda France in dieser charmanten Imageoffensive, die am 29. August in den sozialen Netzwerken anläuft. Nostalgie ist schön und gut, aber wichtiger ist das coolere Heute. Unter dem Hashtag #MocheDansLes90s (hässlich in den 90ern) ruft die Marke Twitter-Nutzer dazu auf, sich mit eigenen Bildern zu den Designsünden dieser Zeit zu bekennen oder ihren Fotos ein 90er-Design verpassen zu lassen. Kurzer Blick in das Fotoalbum...: Lieber nicht.  


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.