
Christmann und Krapf an Bord :
So greift Goldbach Germany als neuer Bewegtbild-Vermarkter an
Peter Christmann steht an der Spitze des neuen Münchner Bewegtbild-Vermarkters Goldbach Germany. Zwei andere Vermarkter dienen als Nukleus für die neue Sales-Firma.
Die Schweizer Goldbach Group expandiert nach Deutschland, startet den Bewegtbild-Vermarkter Goldbach Germany mit Sitz in Unterföhring bei München – und macht mit der Ankündigung vom Donnerstagmorgen offiziell, was W&V zum Jahresstart verkündet hat. " Mit der neu gegründeten Goldbach Germany wird die Gruppe auch im deutschen Markt als Vermarkterin in den stark wachsenden digitalen Geschäftsfeldern aktiv", heißt es nun offiziell aus der Schweiz.
Als "erfahrene Schlüsselpartner" für den Neustart stehen Ex-ProSiebenSat.1-Sales-Vorstand Peter Christmann, 50, als Geschäftsführender Gesellschafter der Goldbach Germany und Martin Krapf parat. Fest steht jetzt, dass der 54-jährige ehemalige IP-Deutschland-Chef Gesellschafter des neuen Unternehmens wird und es auch beratend begleiten wird. Der 54-Jährige bleibt dabei selbstständiger Berater und Geschäftsführer der Wirkstoff TV Gattungsmarketing GmbH, der Gattungsinitiative der TV-Vermarkter für Fernsehen und Bewegtbild. "Zusammen mit diesen Gesellschaftern ist es gelungen, das Management der Goldbach Germany mit ausgewiesener Expertise, Kompetenz und einer hervorragenden Reputation im Markt zu besetzen", freut sich das Team der Schweizer Goldbach Group.
Für die Expansion in Deutschland setz Goldbach auf den "Multiscreen-Ansatz, um für Werbekunden alle digitalen Touchpoints optimal zu vernetzen, wie dies bereits in Österreich und der Schweiz erfolgreich etabliert worden ist". "Die Bewegtbildvermarktung im Bereich Digital mit Smart TV, Digital-out-of-Home und In-Stream-Advertising, aber auch im klassischen TV Segment, ist unsere Kernkompetenz, diese wollen wir auch in Deutschland anbieten", sagt Michi Frank, CEO der Goldbach Group.
Zum Start konzentriert sich das Team indes auf den wachsenden Bereich Digital-out-of-Home (DOOH) und klassisches TV. Hier baut Goldbach Germany auf Bestehendes auf, zumal "die entsprechenden personellen Ressourcen" der Vermarkter Silverflow Media (DOOH) und Alea Digital (TV) übernommen worden sind. Nun wird der DOOH-Bereich zusammen mit Silverflow-Chef Winfried Karst, 46, aufgebaut. Bei der TV- und Bewegtbildvermarktung wird das Team zusammen mit Robert Stahl, 54, und Frank Möbius, 46 aufgestockt. Sie sind Gründer und Partner der Alea Digital, Bewegtbildvermarkter für Pay- und Free-TV Sender.
Erste eigene TV-Kunden meldet Goldbach Germany indes noch nicht. Mit der Idee einer neuen "dritten Kraft" im Markt, die das Duopol aus SevenOne Media und IP Deutschland ergänzen sollte, ist Peter Christmann dem Vernehmen nach seit Längerem im Markt unterwegs gewesen. Nach diversen Absagen - auch Springer soll sich der Idee im vergangenen Sommer verweigert haben - hat sich die expansionswillige Goldbach Group angeboten. Bereits im August 2014 haben die Schweizer angedeutet, auch in Deutschland aktiver werden zu wollen. Ihre bereits existierende Goldbach Interactive Germany wird nun als Servicegesellschaft der Goldbach Germany weitergeführt.