
Kampagne für Nexible:
So inszeniert Dojo Mallorca-König Jürgen Drews
Für die digitale Autoversicherung Nexible (Ergo) dreht Dojo eine durchgeknallte Game-of-Thrones-Hommage.

Foto: Nexible
Um die Marke bekannt zu machen und eine jüngere Zielgruppe zum Versicherungswechsel zu animieren, bewirbt die digitale Autoversicherung der Ergo-Gruppe - Nexible - ihre Kernbotschaft "So wenig Versicherung wie möglich" mit einem Online-Werbefilm, der für die Versicherungsbranche als ziemlich mutig gelten kann.
Im Mittelpunkt der von der Berliner Agentur Dojo konzipierten Kampagne (Produktion: Pretty Ugly) steht der Schlager-Star, Entertainer und Mallorca-König Jürgen Drews.
Der aufwändig gedrehte Viereinhalb-Minuten-Clip, der ausschließlich über Social Media-Kanäle wie Facebook und YouTube (und natürlich PR) Aufmerksamkeit erlangen soll, ist eine ziemlich durchgeknallte Hommage an das Fantasy-Serien-Spektakel "Game of Thrones".
Die Story, kurz erzählt: Jürgen Drews, amtierender König von Mallorca, sucht einen Thronfolger und hat den Nachtkönig aus "Game of Thrones" für diesen Job auserkoren. Der stürzt allerdings in der Party-Hölle vom Ballermann erst einmal ziemlich ab.
Was das schrille Film-Spektakel mit Versicherung zu tun hat? "So wenig wie möglich", erklärt Drews im absichtlich uninszeniert wirkenden Gesprächs-Geplänkel vom Rücksitz einer 18 Meter langen Stretch-Limousine aus.
Vor einem Jahr hatte Ergo die abgespeckte, ausschließlich digitale Autoversicherung auf den Markt gebracht. Statt einer Hotline soll der Kunde seine Fragen beispielsweise über Amazon Alexa beantwortet bekommen.
Mit dem einfachen Versicherungskonzept will Ergo den digitalen Wettbewerbern aus dem Insurtech-Bereich etwas entgegensetzen. 32 000 Kunden und 15 Millionen Euro Umsatz kann Nexible ein Jahr nach Start vorweisen. Die Zielgruppe ist derzeit im Schnitt 45 Jahre alt und soll sich durch die Kampagne verjüngen.
Nexible-CEO John-Paul Pieper sieht Dojo dabei als "strategischen Partner" und will längerfristig mit der Berliner Agentur zusammenarbeiten. So soll ein weiterer Film zum Thema Reiseversicherung folgen.
Für die Dojo-Produktionstochter Pretty Ugly ist der aktuelle Clip derjenige mit dem bislang größten Produktionsbudget. Für Pieper und Nexible waren die zwei Produktionstage auf Mallorca eher günstig. Die Kampagne läuft bewusst nur Online: "Eine TV-Kampagne hätte zehn- bis fünfzehn mal soviel gekostet", sagt Pieper.
Die Nexible-Mutter Ergo und ihr neuer CMO Stefan Fischer suchen inzwischen ebenfalls wieder eine langfristige Leitagentur, nachdem Jung von Matt interimsmäßig für Ergo-Produkte geworben hatte.