Authentizität und Ehrlichkeit 

Wie wichtig das Verhalten von Unternehmen in der Krise für die Konsumenten ist, zeigt eine weitere Auswertung der Studie. Danach konnten nahezu 80 Prozent der Befragten eine Situation nennen, in der eine Marke positiv in der Corona-Pandemie reagiert hat. 25 Prozent der Verbraucher wandten sich dagegen von einer Marke ab, wenn Eigeninteresse als Motivation für ein Verhalten vermutet wurde. Beides bestätigt eindrucksvoll, wie wichtig Authentizität und Ehrlichkeit gerade in Krisenzeiten geworden sind. Basis der Studie sind zwei separate Befragungen von 2400 internationalen Konsumenten im April des laufenden Jahres sowie 400 C-Level-Executives global tätiger US-Unternehmen im Monat darauf. 

TIPP: Wenn Sie wissen wollen, wie die diversen Branchen und Unternehmen in den Corona-Monaten geworben haben - oder auch nicht, gucken Sie doch mal auf W&V Data vorbei. In den interaktiven Dashboards, basierend auf den Nielsenzahlen, können Sie die relevanten Werbemarktzahlen zu 50 relevanten Branchen abrufen!


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.