Deloitte-Trend-Report:
So kommen Marken erfolgreich durch die Krise
Das Coronajahr 2020 stellt Marken vor gänzlich neue Herausforderungen: Eine aktuelle Studie von Deloitte zeigt, wie Unternehmen die Krise nicht nur überstehen, sondern gestärkt aus ihr hervorgehen.
In Coronazeiten ist nicht nur für die Verbraucher vieles anders als zuvor, sondern natürlich auch für die Unternehmen. Diese reagieren nicht selten mit Effizienzoptimierung und Produktionssteigerung auf die veränderten Rahmenbedingungen. Doch das ist der falsche Weg, wie der aktuelle global Marketing Trends-Report von Deloitte aufzeigt. Danach erwarten Konsumenten von Marken tatsächlich weitaus mehr als nur eine höhere Effizienz. Insgesamt sieben Trends hat Deloitte identifiziert, die Führungskräften und Marketing-Entscheidern dabei halfen sollen, die weltweite Krise erfolgreich hinter sich zu lassen.
Purpose und Menschlichkeit
Den ersten Trend sieht Deloitte im Purpose, also der Sinnhaftigkeit und der Authentizität des Unternehmens. Es ist nämlich eine Sache, eine positive Marketingbotschaft zu verbreiten, aber eine ganz andere, diese Inhalte als Unternehmen auch selbst zu leben. Gerade in Krisenzeiten seien, so die Studie, ein stimmiger und authentisch gelebter Purpose eine Chance, sich vom Wettbewerb abzuheben und die Kundschaft sowie die Mitarbeiter an sich zu binden. Trend Nummer zwei sieht Deloitte in der Agilität, also der Schnelligkeit, mit der auf Veränderungen reagiert werden kann. Das schließt zum Beispiel die Echtzeit-Interaktion mit den Kunden ein, die durch eine umfassende und weitreichende Digitalisierung ermöglicht wird. Der dritte Trend ist die menschliche Dimension, die bei der Interaktion mit Kunden nicht zu kurz kommen darf. Unternehmen müssen nämlich auf Werte und Vorstellungen der Kunden eingehen und wertbasierte Angebote schaffen, die soziale und ökologische Faktoren berücksichtigen.
Zufriedene Mitarbeiter als Botschafter
Als weiteren Trend sieht Deloitte das Vertrauen der Kunden, welches zum Beispiel durch das Einhalten von Werbeversprechen gewonnen und erhalten werden kann. Zugleich schwindet das Kundenvertrauen sehr schnell, wenn eine Diskrepanz zwischen dem versprochenen und dem besteht, das letztendlich geliefert wird. Trend fünf ist für Deloitte die Teilhabe der Kundschaft, die durch digitale Techniken einfacher als je zuvor zu interagierenden Partnern werden können, die beispielsweise Einfluss auf die Produktgestaltung nehmen. Die Verschmelzung von Branchen und Ökosystemen ist für Deloitte der Trend Nummer sechs. Dahinter verbergen sich zum Beispiel Kooperation und ein Austausch mit Wettbewerbern, Unternehmen anderer Branchen oder gesellschaftlicher Gruppen, durch die sich neue Geschäftsfelder, Märkte und Kundenkreise erschließen lassen. Als letzten Trend sieht Deloitte das Talent der eigenen Mitarbeiter. Dieses müsse stärker gefördert werden als zuvor, während zugleich die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleiben darf. Letztendlich sind nämlich nur zufriedene Mitarbeiter solche, die ein Unternehmen voranbringen und die Außenwirkung einer Marke verbessern.
Authentizität und Ehrlichkeit
Wie wichtig das Verhalten von Unternehmen in der Krise für die Konsumenten ist, zeigt eine weitere Auswertung der Studie. Danach konnten nahezu 80 Prozent der Befragten eine Situation nennen, in der eine Marke positiv in der Corona-Pandemie reagiert hat. 25 Prozent der Verbraucher wandten sich dagegen von einer Marke ab, wenn Eigeninteresse als Motivation für ein Verhalten vermutet wurde. Beides bestätigt eindrucksvoll, wie wichtig Authentizität und Ehrlichkeit gerade in Krisenzeiten geworden sind. Basis der Studie sind zwei separate Befragungen von 2400 internationalen Konsumenten im April des laufenden Jahres sowie 400 C-Level-Executives global tätiger US-Unternehmen im Monat darauf.
TIPP: Wenn Sie wissen wollen, wie die diversen Branchen und Unternehmen in den Corona-Monaten geworben haben - oder auch nicht, gucken Sie doch mal auf W&V Data vorbei. In den interaktiven Dashboards, basierend auf den Nielsenzahlen, können Sie die relevanten Werbemarktzahlen zu 50 relevanten Branchen abrufen!