WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DSGVO:
So kommen Mobile App-Anbieter an die Einwilligung

Die Ad-Plattform Smaato und das Interactive Advertising Bureau haben eine Standardlösung für Einwilligung in InApp-Werbung entwickelt.

Text: Judith Pfannenmüller

14. Mai 2018

Freddy Friedman, CPO bei Smaato:  Globaler Standard für die Einwilligung in InApp-Werbung.
Freddy Friedman, CPO bei Smaato: Globaler Standard für die Einwilligung in InApp-Werbung.

Foto: Smaato

Die Mobile-Ad-Plattform Smaato und das Interactive Advertising Bureau (IAB) haben einen technischen Standard entwickelt, der weltweit der In-App-Werbebranche bei der Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) helfen soll, die am 25. Mai in Kraft tritt. 

Dabei handelt es sich im Kern um einen Schnipsel-Code, den mobile Publisher, Technologiefirmen oder Vermarkter in ihre Software einbauen können, um Einwilligungen bei ihren Usern einzuholen und ihren Geschäftspartnern während des RTB-Prozesses automatisch mitzuteilen, ob sie eine Einwilligung zum Datenaustausch haben oder nicht. 

Der Code wurde zusammen mit dem IAB Europe frei veröffentlicht und kann von jedem App-Publisher kostenlos genutzt werden. "Damit helfen wir nicht nur den Publishern auf unserer Plattform, sondern weltweit allen Publishern und Partnern, die die DSGVO einhalten müssen", sagt Freddy Friedman, Chief Product Officer bei Smaato. Kunden, die das komplette Software Development Kit von Smaato beziehen wollen, zahlen dafür mit einer Umsatzbeteiligung.

Das IAB Europe widmet sich als Branchenvereinigung für das digitale Werbe-Ökosystem unter anderem der Entwicklung von harmonisierten Geschäfts-Standards. Google hat angekündigt, trotz des von Smaato und IAB entwickelten Standards mit einer eigenen Lösung auf den Markt gehen zu wollen.

Smaato ist neben MoPub (Twitter) und AdMob (Google) die führende globale Real Time Advertising-Plattform für InApp-Werbung.

Praxis-Check für Ihre Daten nötig? Hier geht's zum neuen W&V Report. 


Mehr zum Thema:

Programmatic Advertising Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.