In Deutschland sorgen sich weniger die Sender als die Portale wie Watchever, Amazon Prime Instant Video und Snap (Sky). Noch nicht klar ist, was Netflix hierzulande kosten soll und was das Portal anbieten kann. In den USA kostet das Monatsabo, mit dem man uneingeschränkt Serien und Filme schauen kann, ab 7,99 Dollar und damit rund 5,90 Euro. Watchever verlangt von deutschen Abonnenten 8,99 Euro im Monat - und hat derzeit das Netflix-Format "Lillyhammer" im Angebot. Sky hat vor einigen Tagen, rechtzeitig vor dem Netflix-Startschuss, eine abgespeckte Version seines Video-On-Demand-Angebotes Snap zum verbilligten Kampfpreis von 3,99 Euro im Monat auf den Markt geworfen. Snap gibt es seit Dezember. Der Service kostete zur Parallelnutzung auf zwei Geräten bisher für Nicht-Sky-Abonnenenten 9,90 Euro - künftig sind es nur noch 6,99 Euro. Amazon erlangt 49 Euro im Jahr. Darin sind aber neben unbegrenztem Streaming die Gratis-Lieferung bestellter Amazon-Artikel am nächsten Tag und der Zugang zu den Büchern der Kindle-Leihbücherei inklusive.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.