WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marketing-Aktion:
So nimmt Chimpy die Wahl-Verlierer aufs Korn

Guerilla-Marketing at its best: Das Start-up Chimpy nutzt die Hamburg-Wahl für sich und hat Wahlplakate von FDP, CDU und den Grünen mit eigenen Botschaften überklebt. Das Ergebnis? Ziemlich lustig.

Text: Alessa Kästner

24. Februar 2020

Chimpy beweist Guerilla-Marketing-Gespür.
Chimpy beweist Guerilla-Marketing-Gespür.

Foto: Chimpy

Als kleines Start-up ohne großes Marketingbudget Aufmerksamkeit zu erregen, ist gar nicht so leicht. Da muss man sich echt was einfallen lassen. Der Power Bank-Verleiher Chimpy setzt mit einer gelungenen Guerilla-Marketing-Aktion im Zuge der Wahlen in Hamburg vor allem auf Humor - und hat den Wahlplakaten kurzerhand einen neuen Look verpasst.

So prangt auf einem Plakat der FDP-Kandidation Ria Schröder ein großes grünes Banner mit der Aufschrift "Unter 5% wird's bitter. Chimpy Powerbank leihen." Auf einem CDU-Plakat steht dagegen "Unter 15% ist Kacke? Chimpy Powerbank leihen". Und auch die Grünen kommen nicht davon - "Am Ende war der Akku leer", heißt es da. Das zeigt mal wieder: Clever und lustig funktioniert. Da werden vielleicht sogar selbst die Wahl-Verlierer ein wenig schmunzeln müssen.

Guerilla-Marketing-Aktion von Chimpy.

Foto: Chimpy

Guerilla-Marketing-Aktion von Chimpy.

Foto: Chimpy


Mehr zum Thema:

Politik Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.