
Kreation des Tages:
So reagiert McDonald's auf Frittenslipper von Balenciaga
Das Luxuslabel Balenciaga ist mal wieder ins Fettnäpfchen getreten: Diesmal mit Slippern, die aussehen wie Pommesschachteln von McDonald's. So reagiert die Fastfood-Kette.

Foto: Screenshot Instagram/McDonald's
Das französische Modeluxuslabel Balenciaga scheint ein Händchen für unglückliche Kopien von Discounter-Verpackungen zu haben. 2017 ging eine 2000 Dollar teure Shopper-Bag durch die Medien, die der 50 Cent billigen Frakta-Einkaufstasche von Ikea verdächtig ähnelte.
Kurz zuvor erinnerte ein blau-weiß gemusterter Herrenschal stark an die Plastiktüten von Aldi Nord - die der Discounter inzwischen aus umwelttechnischen Gründen eingestellt hat.
Pommesschachteln für 545 Dollar
Dieses Mal haben sich die Designer von Balenciaga offensichtlich bei McDonald's inspirieren lassen: Im August vergangenen Jahres präsentierte die Marke ein Paar Slipper, die den Pommes-Verpackung der Fastfood-Kette ähnlich sehen. Sie sollten 545 Dollar kosten.
Dem Twitter-Nutzer @BruuhConsta war die Ähnlichkeit aufgefallen:
Zugegebenermaßen dauerte es eine ganze Weile, bis die Marke mit dem großen M auf diese Vorlage regierte: Erst Anfang Februar postete die schwedische Landesgesellschaft zur Stockholmer Fashion Week das McDonald's-eigene Pendant zu den Designer-Pommesschachtel-Loafers. Der Kommentar enthielt ein Versprechen:
McDonald's will die Slipper produzieren
Wenn der Post 103.042 Likes bekommt, will McDonald's die Schuhe tatsächlich produzieren. Kein einfaches Ziel, denn bisher erhielt das Foto nicht einmal 30.000 Herzchen. Der Tweet von BruuhConsta schaffte es immerhin auf mehr als 113.000 Likes. Vielleicht war McDonald's Schweden mit seiner Reaktion doch ein bisschen zu spät dran.
Hier noch mal zur Erinnerung der Aldi-Schal von Balenciaga ...
... und der Frakta-Lookalike-Shopper:
Wir freuen uns übrigens schon auf den Dunkin'-Donuts-Aktenkoffer, den Starbucks-Becher-Armreif oder den pinken Foodora-Reiserucksack.