WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
So schön war Schnaps- und Zigarettenwerbung

Einen Rückblick auf die guten alten Zeiten, als für Alkohol und Tabak noch hemmungslos geworben werden durfte, liefert nun ein opulenter Bildband.

Text: Susanne Herrmann

6. März 2018

Werbung für Zigaretten von Murad 1919, Marlboro 1973 und Lucky Strike 1935 (v.l.).
Werbung für Zigaretten von Murad 1919, Marlboro 1973 und Lucky Strike 1935 (v.l.).

Foto: Courtesy Jim Heimann Collection/Taschen

Nicht falsch verstehen: Im Sinne der Gesundheit und des Kinderschutzes ist das Werbeverbot für Tabak und Alkohol sinnvoll. Kreativ aber hatten die Motive viel zu bieten. Und das feiert jetzt das Buch 20th Century Alcohol & Tobacco Ads (Jim Heimann, Taschen Verlag).

Blick ins Buch: Jim Heimann hat US-Werbemotive gesammelt.

Blick ins Buch: Jim Heimann hat US-Werbemotive gesammelt.

Foto: Taschen

"Als unschlagbares Erfolgsduo der Risikosubstanzen haben Nikotin und Alkohol Generationen von Werbeschaffenden ein solides Einkommen gesichert und zu solch kreativen Höchstleistungen angespornt, dass es lange unvorstellbar schien, es könne mal auseinandergehen", schreibt der Verlag über den Sammelband, der Werbekampagnen aus den USA zeigt. Der Herausgeber Jim Heimann ist Grafikdesign-Profi und arbeitet für Taschen in Los Angeles. Texte lieferten die Autoren Steven Heller und Allison Silver zu.

20th Century Alcohol & Tobacco Ads, erschienen im Taschen Verlag.

20th Century Alcohol & Tobacco Ads, erschienen im Taschen Verlag.

Foto: Taschen

Auf den alten Werbemotiven würden Astronautinnen Smirnoff trinken, um Zigaretten wird herumgetanzt, Päckchen treten gleich selbst als Showgirl auf - und natürlich fehlen auch Klassiker wie Absolut Vodka, Lucky Strikes und der Marlboro-Mann (oben Mitte) nicht, Ikone der 70er.


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.