WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social-Media-Kampagne :
So sexy ist Schwarzwälder Schinken

Überzeichneter war Schinken-Werbung selten - aber oft austauschbarer: Zwei Spots des Schutzverbands der Schwarzwälder Schinkenhersteller überzeugen mit der richtigen Prise Selbstironie. 

Text: Maximilian Flaig

3. September 2019

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller will "junge Menschen" ansprechen.
Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller will "junge Menschen" ansprechen.

Foto: Schwarzwälder Schinken/Youtube

In Tracht samt Bollenhut streift "sie" verführerisch durch den Schwarzwald und lockt den Zuschauer zum Genussmoment auf eine Waldlichtung. "Er", Hipster-Frisur und -Bart sowie tätowierter Unterarm, kehrt nach dem Holzhacken in den heimischen Nadelwäldern zu seiner Hütte zurück und ist so verrückt nach Schwarzwälder Schinken, dass er ihn als Dekoration sogar an die Wand hängt. 

Es geht um Tradition, um Genuss und auch um ein bisschen Selbstironie in den beiden Videos zur Kampagne "Taste Tradition", die der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller jetzt veröffentlicht. Die Kampagne soll die enge Verbindung der Spezialität mit der Region, mit der Natur und mit den Traditionen zur Geltung bringen. Marie-Luise Adler, Vorstand Marketing des Schutzverbandes: "Es ist uns wichtig, insbesondere junge Menschen über das Thema Genuss an unsere Spezialität heranzuführen."

Ergänzt werde die 45-Sekunden langen Filme durch kurze Videos, die besondere Rezepte mit Schwarzwälder Schinken präsentieren. Die Kampagne läuft ab September auf Youtube, Instagram und Facebook sowie auf der Homepage. Für die Kreation zeichnet H+P Public Relations aus Frankfurt verantwortlich. Die Film-Produktion verantwortet Michael Vögele aus Freiburg. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.