
Social-Media-Kampagne :
So sexy ist Schwarzwälder Schinken
Überzeichneter war Schinken-Werbung selten - aber oft austauschbarer: Zwei Spots des Schutzverbands der Schwarzwälder Schinkenhersteller überzeugen mit der richtigen Prise Selbstironie.

Foto: Schwarzwälder Schinken/Youtube
In Tracht samt Bollenhut streift "sie" verführerisch durch den Schwarzwald und lockt den Zuschauer zum Genussmoment auf eine Waldlichtung. "Er", Hipster-Frisur und -Bart sowie tätowierter Unterarm, kehrt nach dem Holzhacken in den heimischen Nadelwäldern zu seiner Hütte zurück und ist so verrückt nach Schwarzwälder Schinken, dass er ihn als Dekoration sogar an die Wand hängt.
Es geht um Tradition, um Genuss und auch um ein bisschen Selbstironie in den beiden Videos zur Kampagne "Taste Tradition", die der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller jetzt veröffentlicht. Die Kampagne soll die enge Verbindung der Spezialität mit der Region, mit der Natur und mit den Traditionen zur Geltung bringen. Marie-Luise Adler, Vorstand Marketing des Schutzverbandes: "Es ist uns wichtig, insbesondere junge Menschen über das Thema Genuss an unsere Spezialität heranzuführen."
Ergänzt werde die 45-Sekunden langen Filme durch kurze Videos, die besondere Rezepte mit Schwarzwälder Schinken präsentieren. Die Kampagne läuft ab September auf Youtube, Instagram und Facebook sowie auf der Homepage. Für die Kreation zeichnet H+P Public Relations aus Frankfurt verantwortlich. Die Film-Produktion verantwortet Michael Vögele aus Freiburg.