
Jung von Matt:
So sieht der Mercedes-WM-Spot mit Jogis Elf aus
Eine lange Kamerafahrt mit vielen Spezialeffekten und optischen Tricks, eine Nationalmannschaft in Topform und die neue C-Klasse: All das präsentiert uns Jung von Matt/Neckar im WM-Werbespot für Mercedes-Benz.
Eine lange Kamerafahrt, sogar durch die Brust und ins Auge: Mit vielen Spezialeffekten und optischen Tricks inszeniert Jung von Matt/Neckar die Nationalmannschaft in Topform und das neue C-Klasse-Modell von DFB-Sponsor Mercedes-Benz. Unter dem Motto "Bereit wie nie" startet Mercedes seine Kampagne anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Los geht's mit einem Spot auf Youtube und der Kampagnen-Webseite bereit-wie-nie.de, auf der auch der WM-Song "Das dicke, dicke Ding" zu finden ist (W&V berichtete über den Rap mit prominenter Unterstützung).
Im WM-Spot kommt der Song von Santos nicht vor, stattdessen vertonte JvM aus Stuttgart den Film mit "Not Giving In" ("nicht nachgeben") von Rudimental feat. John Newman und Alex Clari. "Nicht nachgeben" dürfen die Spieler auch heute Abend beim Testspiel gegen Polen in Hamburg, wo Trainer Jogi Löw schon ein paar seiner Überraschungskandidaten aus dem 30er-Kader ausprobieren wird. Im Spot-Aufgebot ist neben Kapitän Philipp Lahm noch Stürmer Mario Gomez zu sehen, den Löw dann doch nicht nominiert hat.
"Ein wichtiges Element der inhaltlichen Komposition", teilt Mecedes mit, "ist die Zentralperspektive. Die Idee dahinter ist, dass diese Perspektive und die kontinuierliche Kamerafahrt das Hinarbeiten auf das große Ziel – die Weltmeisterschaft in Brasilien – kreativ übersetzt. Es ist als würde man einen Pfeil im Bogen spannen und dessen Weg zum Ziel mitzuverfolgen." Den Spot gibt es zusätzlich in kürzeren Versionen zu 30 und 45 Sekunden. Produktion: Tempomedia, Regie: Alexandliane (Alexander Larsch & Liane Summers), Postproduktion: The Mill, London. Media: Fuel@Vivaki.
Im Fernsehen wird der Werbespot als 60-Sekünder erstmals zum Champions-League-Finale am 24. Mai auf Sky (Madrid gegen Madrid) ausgestrahlt, danach auf diversen privaten ünd öffentlich-rechtlichen Sendern. Printmotive (siehen Bild oben) begleiten die Kampagne. Das Hauptaugenmerk von #BereitWieNie wird jedoch auf weiter auf Social Media liegen, wie Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw, bereits bei Bekanntgabe des Claims ankündigte. Diesen sowie erste Einblicke in die Dreharbeiten gab es schon vor einigen Wochen (W&V berichtete).