
Facebook und Konsorten:
So sieht die Social-Media-Offensive rund um Burdas Bambi aus
Bambi auf Facebook, via Twitter, Tumblr, Spotify, Pinterest und Instagram: Burda schießt für den Medienpreis Bambi aus allen Rohren des Social Web.
Im vergangenen Jahr hat Burdas Bambi unter anderem wegen des Preises für den Skandalrapper Bushido im Social Web für Furore gesorgt. Dieses Jahr - für die 64. Bambi-Verleihung am 22. November in Düsseldorf - will der Verlag nun die Social-Media-Offensive rund um den Preis richtig ausrollen. Es gilt, "neue Zielgruppen für Deutschlands wichtigsten Medienpreis zu aktivieren", wie Burda mitteilt. Sind 2011 Aktionen auf Facebook und Twitter gelaufen, will der Verlag ab diesem Jahr auch die Kanäle der Anbieter Tumblr, Spotify, Pinterest und Instagram bedienen. Weibliche Fans der offiziellen Bambi-Facebook-Fanpage können erneut Miss Bambi werden.
Die Details, die auch Sponsoren miteinbinden: Über das Foto-Sharing-Portal Instagram werden Red-Carpet-Reporter gesucht. Internet-Nutzer können Fotos hochladen; über die Gewinner stimmen hier Facebook-Community und eine Jury ab. Unterstützt wird die Aktion von Bambi-Partner Motorola, der die Gewinner mit dem Smartphone RAZRi ausstattet. Deren Aufnahmen wiederum werden dann auch auf Bunte.de veröffentlicht, der Website von Burdas People-Magazin.
Via Twitter werden derzeit mehr als 50.000 Follower über weitere Aktionen und News auf dem Laufenden gehalten. Über das soziale Bilder-Netzwerk Pinterest können Bambi-Interessierte aktuelle und historische Bilder rund um den Medienpreis auf ihren Pinnwänden teilen. Im Musikportal Spotify sind Playlisten von Bambi 2012-Preisträgern wie One Direction und Céline Dion sowie Best-of-Hits von Preisträgern aus den vergangenen Jahren zu hören. Sogar auf der Blog-Plattform Tumblr ist Burda mit dem Bambi und einem eigenen Auftritt erstmals aktiv. Die Website bambi.de liefert im Vorfeld der Verleihung Hintergründe zu Preisträgern und Aktionen.
Gemeinsam mit Partner Douglas wird zudem erneut eine Casting-Aktion bei Facebook durchgeführt, an der sich 2011 mehr als 1.500 Kandidatinnen beteiligt hatten. Zuckerl: Die von Facebook-Fans und einer Jury gekürte Siegerin wird in der Live-Sendung, die am 22. November ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen ist auftreten. Sie wird den Band-Mitgliedern von One Direction den Bambi überreichen.