Wie das mit Opel kam ...

Klar, dass die Branche elektrisiert reagierte, als vor vier Jahren die Nachricht kam, dass eine Frau Marketing-Vorstand bei Opel wird - und dann auch noch aus der Kosmetikbranche! Aber der unkonventionelle Mut des damaligen Opel-CEOs Karl-Thomas Neumann und die unkonventionelle Art von Tina Müller passten hervorragend zusammen.

Gemeinsam mit Scholz & Friends Hamburg entwickelte Müller die Kampagne "Umparken im Kopf", die es tatsächlich schaffte, das Image der Marke Opel zu drehen. Sowohl die Kampagne als auch Tina Müller selbst erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Oft traten Neumann und Müller gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Ein Dream-Team. Als "K.T." Neumann im Juni kurz und knapp per Twitter seinen Rücktritt als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Opel verkündete, da fragten sich viele, wie lange Tina Müller wohl noch bleiben werde.

Tina Müller studierte in Deutschland und Frankreich BWL und Volkswirtschaftslehre. Gemeinsam mit dem früheren Henkel-Marktforschungschef Hans-Willi Schroiff ist sie Autorin des Buches "Warum Produkte floppen - die 10 Todsünden des Marketings".

Eine Sünde anderer Art begang übrigens einer ihrer besten Männer: der Top-Kreative André Kemper. Im Herbst 2014 baute Kemper für die Scholz & Friends-Holding Commarco eine Kreativunit für Opel auf. Was Tina Müller nicht wusste: Gleichzeitig bändelte er, gemeinsam mit seinem Kompagnon Tonio Kröger, mit Mercedes-Benz an. Daraus entstand die Berliner Agentur Antoni.

Man merkte damals, dass Tina Müller einfach enttäuscht war von der Art, wie André Kemper die Vorgänge gehandelt hatte. Aber vielleicht ist genau das die große Stärke von Tina Müller: Eine fruchtbare Kombination von Härte und Sensibilität.

Darum kehrt Tina Müller zurück

Dass Tina Müller nun in die Kosmetikbranche zurückkehrt, darf nicht als Kapitulation gesehen werden. Sie hat bei Opel Großes erreicht. Es ist wohl eher die Aufgabe, die sie reizt. Douglas soll nach der Übernahme von CVC Capital Partners strategisch neu ausgerichtet werden, um die Expansion in Europa voranzutreiben. Müller folgt an der Unternehmensspitze auf Isabelle Parize, die Douglas Ende Oktober verlassen wird.

Douglas ist ein Multichannel-Anbieter für Beauty- und Kosemetikprodukte. Das Sortiment umfasst über 35.000 Artikel. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.