Wie viele dieser Micro-Influencer bindet man in eine Kampagne ein?

Die Anzahl der eingebundenen Micro-Influencer ist abhängig von den Zielsetzungen des Kunden. Wir haben durchschnittlich zwischen 500 und 1000 Teilnehmer, die sich auf eine Aktion bewerben. Je mehr mitmachen, umso größer ist der Social-Media-Impact.

Warum braucht man neben Macro-Influencern zusätzlich Micro-Influencer? Was sind die Stärken der Kleinen?

Macro-Influencer, also Social-Media-Stars und aufstrebende Newcomer, erstellen Paid Content. Das sind Inhalte, die sie nach Vorgabe des Kunden kreieren. Der Content von Micro-Influencern ist dem gegenüber echter Earned Content. Er ist authentisch und damit glaubwürdig. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Micro-Influencer viele seiner Follower persönlich kennt, ist sehr groß. Daher kommt dieser Content einer persönlichen Empfehlung unter Freunden gleich.

Wie kann die Kooperation mit einem Micro-Influencer aussehen? 

Micro-Influencer werden aufgerufen, sich für Aktionen zu bewerben, an denen sie Interesse haben. Die ausgewählten Teilnehmer erfüllen eine Aufgabe. Für den Duft "So Pure" von S.Oliver haben wir gemeinsam mit dem Partner Sevenone Adfactory, eine Foto-Challenge zum Trend-Thema "Hygge" umgesetzt. Die Instagram-Postings der 500 Teilnehmer wurden im Rahmen einer Digital-out-of-Home Kampagne in Berlin, Düsseldorf, Dortmund und Wien ausgespielt.

Der Content unserer Micro-Influencer ist vielfältig, da sie auf vielen verschiedenen Kanälen unterwegs sind. Sie posten aber auch auf Bewertungsplattformen und betreiben eigene Blogs. Das ist der Unterschied zu einem Social-Media-Star, der häufig auf einen Kanal spezialisiert ist.

Sind Micro-Influencer eine günstige Lösung, um in das Influencer-Marketing einzusteigen? 

Das hängt von der Zielsetzung des Kunden ab. Es gibt viele Influencer mit Reichweiten zwischen Micro-Influencern und Social-Media-Stars, die auch mit kleineren Budgets gute Kampagnen realisieren. Mit Micro-Influencer-Marketing können Kunden genauso große Reichweiten erzielen wie mit Social-Media-Stars – mit authentischem Content und echter Begeisterung.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.