
FinTech:
So wirbt Heimat für den Broker Trade Republic
"Open for Everyone" heißt die Kampagne der Berliner für Trade Republic. Heimat spricht mit vier TV-Spots alle an, denen das Thema Geld Angst macht. Die Botschaft: Mit Trade Republic kann jede:r investieren.

Foto: Heimat für Trade Republic
Trade Republic, mobiler und provisionsfreier Broker geht ins Fernsehen. Und Heimat liefert die Kampagne dafür.
Geldanlange, so die Botschaft, ist nicht länger nur was für Finanzexpert:innen. Mit Trade Republic können alle Geld investieren. "Jeder soll die Chance haben, einfach, verständlich und kostenlos am Kapitalmarkt zu sparen, investieren oder zu handeln. Das ist die Vision der Trade Republic. Mit Heimat haben wir es geschafft, dies für das Massenmedium TV auf den Punkt zu inszenieren", sagt Sara Fee Kirschhausen, CMO bei Trade Republic.
Skurril und authentisch
Im Zentrum der Kommunikation stehen je vier Zehn-, Fünfzehn- und Zwanzigsekünder sowie siebensekündige Presenter, die im Fernsehen, aber auch im Netz mit den üblichen Klischees der Finanzwerbung aufräumen. Ganz beiläufig erklären Menschen, von denen man es eigentlich nicht erwartet, Begriffe aus der Finanzwel wie ETF, Diversifikation und Dividende. Skurril, aber durchaus authentisch.
Sie beweisen, dass der Wertpapierhandel aufs Handy gehört. Gedreht wurden die Spots unter der Regie von Nico Beyer. Die Produktion oblag Bakery Films; das Sounddesign stammt von den nhb Studios in Berlin. Hier der Film "Kiosk":
"Trade Republic macht Investieren einfach. Unsere Kommunikation ist einfach. Mehr braucht es nicht", sagt Matthias Storath, CCO von Heimat.
Die Agentur wolle das Thema Geld nicht akademisch angehen, sondern anders sein als die Kategorie es traditionell vorgibt".