Crossmedia-Kampagne:
So wirbt Serviceplan für den Euro
Mit der Kampagne "Connecting Euro" will die Agentur Serviceplan das angekratzte Image der europäischen Einheitswährung aufpolieren. Mehrere große europäische Tageszeitungen unterstützten das Projekt.
Mit der Kampagne "Connecting Euro" will die Agentur Serviceplan das angekratzte Image der europäischen Einheitswährung aufpolieren. Der Auftrag zu der Kampagne kam von einer Initiative großer europäischer Tageszeitungen (darunter "Süddeutsche Zeitung", "The Guardian", "La Stampa" und "Le Monde"), die am heutigen Donnerstag (18.10.) eine gemeinsame Europa-Beilage herausbringen.
Mit einer App kann jeder die Seriennummer eines Euro-Scheins erfassen, den Schein mit einer Nachricht signieren und auf eine virtuelle Reise quer durch Europa schicken, die sich im Internet verfolgen lässt. Auf diese Weise soll ein neues soziales Netzwerk entstehen, welches zeigt, dass der Euro mehr ist als nur eine Währung.
"Für uns war schnell klar, dass der Euro selbst im Mittelpunkt stehen muss, und zwar physisch", erklärt Markus Maczey, Geschäftsführer bei der Serviceplan-Gruppe, die Idee. Mehr Infos darüber finden sich auf der Kampagnenwebsite www.connecting-euro.org. Serviceplan sucht für die Kampagne noch weitere Kooperationspartner, zum Beispiel Branchenverbände oder Forschungseinrichtungen.