
Social-Media-Diplome und die Praxis: "Ich achte nicht so sehr auf Zertifikate"
Social-Media-Fachwirt und IHK-geprüft: Der Hype um Facebook und Twitter ist in der Ausbildungsbranche angekommen. Scholz-&-Friends-Mann Nico Lumma über Sinn und Unsinn von Social-Media-Zertifikaten.
Social-Media-Fachwirt und IHK-geprüft: Der Hype um Facebook und Twitter ist in der Ausbildungsbranche angekommen. Was die neuen Social-Media-Diplome in der Praxis wert sind, erklärt Nico Lumma, Director Social Media, im Gespräch mit W&V Online.
Herr Lumma, inzwischen kann man bei der IHK, an der FH Köln und bei der deutschen Dialog Akademie Lehrgänge zum Social Media Manager oder Fachwirt absolvieren. Als wir das mit Link auf die entsprechende Meldung getwittert haben, kamen Reaktionen wie "lol" (loughing out loud) oder "so etwas gibt es nur in Deutschland." Was halten Sie als Social Media Experte davon?
Ich bin da etwas voreingenommen, da ich selbst bei der DDA Dozent für den Fachwirt Social Media bin. Ohne mich selbst zu sehr beweihräuchern zu wollen, muss ich sagen, dass ich es für richtig halte, wenn Experten auf das Thema vorbereiten. Ich hätte aber meine Zweifel, wenn jede Volkshochschule und IHK jetzt einen Social-Media-Kurs anbieten will.
Welche Lehrgänge halten Sie dann für sinnvoll?
Man sollte sich ganz genau ansehen, wer die Dozenten sind. Wenn sie Praxiserfahrung haben und wissen, wovon sie sprechen, kann man sicher viel lernen. In den nächsten Jahren wird es eine riesige Nachfrage im Bereich Community-Management geben, das können nicht nur diejenigen bewältigen, die schon seit zehn Jahren dabei sind, da müssen auch gute Leute nachfolgen.
Wenn bei Ihnen jemand eingestellt wird für den Social Media Bereich, achten Sie dann auch solche Zertifikate?
Ich persönlich achte grundsätzlich nicht so sehr auf Zertifikate, sehr viel aussagekräftiger finde ich den Lebenslauf, um zu sehen, was ein Mensch gemacht hat. Bei der zunehmenden Masse an selbsternannten "Social Media Experten" würden sich Zertifikate jedoch anbieten, um Unternehmen die richtige Wahl zu erleichtern.
Als Director Social Media bei Scholz & Friends in Hamburg sind Sie doch ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, ganz ohne Zertifikate?
Ja sicher, ich glaube, dass mein bisheriger Werdegang nachdrücklich zeigt, dass ich mich mit Social Media bereits beschäftigt habe, als es den Begriff noch gar nicht gab. (lacht)