Wenn bei Ihnen jemand eingestellt wird für den Social Media Bereich, achten Sie dann auch solche Zertifikate?
Ich persönlich achte grundsätzlich nicht so sehr auf Zertifikate, sehr viel aussagekräftiger finde ich den Lebenslauf, um zu sehen, was ein Mensch gemacht hat. Bei der zunehmenden Masse an selbsternannten "Social Media Experten" würden sich Zertifikate jedoch anbieten, um Unternehmen die richtige Wahl zu erleichtern.

Als Director Social Media bei Scholz & Friends in Hamburg sind Sie doch ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, ganz ohne Zertifikate?
Ja sicher, ich glaube, dass mein bisheriger Werdegang nachdrücklich zeigt, dass ich mich mit Social Media bereits beschäftigt habe, als es den Begriff noch gar nicht gab. (lacht)


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".