Social Media pusht Webradio
Die Popularität von Webradio wächst aufgrund mobiler Nutzung und Social Media rasant, so eine Goldmedia-Studie. Eine andere Untersuchung zeigt, wie der typische Webradio-Nutzer
Mobile Nutzungsmöglichkeiten und Social Media werden für den Markt der Webradios immer wichtiger: Bereits zwölf Prozent der Webradionutzung erfolgt mobil über Smartphones, und knapp zwei Drittel aller Webradioanbieter sieht eine Social-Media-Stategie als dringend notwendig, so der BLM-Webradiomonitor 2011, den Goldmedia im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) erstellt hat.
Den typischen Webradionutzer hat die R@diostudie 2011 analysiert, eine Untersuchung des Leipziger Marktforschungsinstituts FGM in Zusammenarbeit mit der Radiozentrale, der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) sowie der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Demnach nutzen besonders die Besitzer von Smartphones (17 Prozent aller Befragten) aktiv Audioangebote im Web.
Wie sich der Markt der Webradios entwickelt, und wie der typische Webradiouser aussieht, lesen Sie im W&V Online-Special Radiotrends.