Insgesamt hat Sommer + Sommer bislang 2,4 Millionen Gehirne in 229 Ländern "getestet". Pro Tag kommen rund 80.000 Abrufe dazu, weshalb sich der Test zur enormen "Media-Einkunftsquelle" für die Agentur entwickelt. Sie bastelt gerade auch an einer App.

Der Gehirntest wird derzeit in die Sprachen Chinesisch, Russisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Bahasa (Malaysia) übersetzt. Allerdings nicht von der Agentur, sondern von der Facebook-Community. Die Fans haben sich bereit erklärt, für das Experiment tätig zu sein, damit noch mehr Menschen den Online-Test nutzen können - im Tausch gegen ein Schokoladen-Gehirn. Eine amerikanische Konfiserie hat in dieser Woche sogar eine Gehirntorte für die Community gebacken.

Damit wird aus dem nationalen Test ein globales Experiment, von dem sich Sommer + Sommer Antworten auf folgende Fragen erhofft: Bei welcher Mentalität dominiert welche Hirnhälfte – welche Nation schafft den Brückenschlag zwischen links und rechts am ehesten? Sind die Deutschen im Vergleich zu anderen Nationen wirklich so rational? Wo sind die Frauen kreativer? Wo hingegen die Männer?

Wer den Test noch einmal machen will, findet ihn unter www.sommer-sommer.com/gehirntest. Denn bis heute sind die Deutschen noch unterrepräsentiert. Gerade einmal 46.000 deutsche Gehirne wurden im gleichen Zeitraum auf die Probe gestellt. Darunter waren auch tausende W&V-Leser, für die Sommer + Sommer eine eigene Auswertung erstellte. (bb/fs)


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.