
Neuer VC-Fond:
Sorrells jüngste Ambitionen zielen aufs Metaverse
Sir Martin Sorrell, Chef von S4 Capital, will mit seinem neuen Investment am Puls der Zeit bleiben. Der Brite legt einen Risikofonds für Adtech, Datenanalyse und Metaverse auf. 150 Mio. Dollar sollen zusammenkommen.

Foto: WPP
Sir Martin Sorrell, Legende der Werbebranche, ist mit einem neuen VC-Fonds zurück: Der Chef von S4 Capital fokussiert sich dabei auf Adtech, Datenanalyse und Metaverse. Man wolle die Zukunft der Werbung beeinflussen, sagt Sorrell. Dafür holt er die Ex-WPP-Führungskraft Sanja Partalo und den Investor Daniel Pinto ins Boot.
Gesucht werden Early Adopter und neue digitale Medien sowie kreative Unternehmen. Laut Sunday Times stehen 150 Millionen US-Dollar als Investment bereit. Sorrell und Pinto investieren 15 Millionen US-Dollar aus eigenen Rücklagen.
Geleitet werden soll der Risikofonds von Partolo, die als Geschäftsführerin mit Sitz in New York agiert. Partalo hatte bis November 2021 die strategische Entwicklung und Partnerschaften bei WPP geleitet.
Unter anderem sammelte sie in Vorständen von Unternehmen wie Kazoo, Fatherly, Subvrsive, The Mighty und Human Rights First Erfahrungen.
Der Brite Sorrell ist der Gründer der Werbeholding WPP. Von 1986 bis 2018 arbeitete er im Rang eines CEOs und erwarb sich den Rang einer Ikone der Werbebranche. Nach seinem Ausstieg startete er mit S4 Capital nochmal durch und will die Agenturgruppe zu einer Blaupause fürs neue Jahrzehnt machen. In Deutschland ist vor allem die Tochter Mediamonks (Kunde u.a. BMW, Gorillas, Allianz) bekannt.