WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spiegel Online zahlt Honorar für "Handelsblatt"-Autoren

Gut gekontert: Spiegel-Online-Chef Georg Ditz hat dem plagiierten "Handelsblatt"-Autoren Johannes Pennekamp ein Honorar angeboten. An dem Fall entzündet sich im Social Web eine Diskussion über Qualitäts-Journalismus.

Text: Anja Janotta

2. August 2011

Auch für den Autoren des „Handelsblatt“-Artikels, der von Spiegel Online (SPON) abgekupfert worden war, ist die Sache gut ausgegangen (W&V berichtete). Am gestrigen Montag hatte der Handelsblatt-Blog einen Artikel für Spiegel Online moniert , der allzu sehr in Struktur und Text einem „Handelsblatt“-Printbeitrag ähnelte. Der Artikel behandelte die Gehälter von Verheirateten und Unverheirateten in der US-Baseball-Liga. Offenbar hatte der Spiegel-Autor sich die zugrunde liegende Studie nicht selbst besorgt, sondern nur den entsprechenden Beitrag nur umformuliert. Die Quelle wurde aber benannt. SPON-Chefredakteur Rüdiger Ditz hat sofort reagiert – nicht nur auf die Nachfrage von W&V-Online, sondern auch beim Betroffenen selbst. Der Autor des Ursprungsartikels, Johannes Pennekamp, hat derweil in seinem Facebook-Profil „Weitwinkel-Reporter" bekannt gemacht, dass Ditz ihn persönlich angerufen und eine Zweitverwertungshonorar angeboten habe. Ditz habe die Aktion zwar als „legal, aber nicht legitim“ bezeichnet, schreibt Pennekamp.

Im Netz hat der Fall einige Diskussionen aufgeworfen. Auf Google Plus hat sich im Netzwerk des Autors Michael Kroker ein starker Dialog, in die auch SPON-Geschäftsführerin Katharina Borchert involviert ist, entwickelt. Der Tenor der meisten Wortmeldungen: Das Abkupfern in der Branche müsse stärker bekannt gemacht werden, damit wahre Qualitätsarbeit wieder als solche öffentlich wahrgenommen werde.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.