WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spiele steigern Vivendis Umsatz

Die Spieletochter Activision Blizzard hievt den Umsatz des Medienkonzerns Vivendi nach oben. Auch das Telko-Segment läuft gut, Universal Music kämpft weiter mit Rückgängen.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

2. März 2010

Computer- und Videospiele sind für Medienhäuser offenbar gute Umsatzbringer: So trug Gaming-Tochter Activision Blizzard zum Umsatzwachstum von Vivendi auf 27,1 Milliarden Euro bei. Gerade "World of Warcraft" ist durch seinen großen Erfolg und durch die monatlichen Abonnement-Gebühren ein verlässliches Zugpferd. 11,5 Millionen Menschen weltweit spielen den Online-Titel Konzernchef Jean-Bernard Lévy zufolge.

Die Mobilfunktochter SFR und Maroc Telecom lieferten ebenfalls positive Ertragszahlen. Universal Music kämpft dagegen mit Rückgängen. Mit 4,4 Milliarden Euro setzte die Musiksparte 2009 6,2 Prozent weniger um. Nach wie vor werden illegale Downloads dafür verantwortlich gemacht.

Auch die Bertelsmann-Tochter Random House will in das Spiel mit Gaming einsteigen: Gegenüber dem "Wall Street Journal" bestätigte das Unternehmen, mit einem eigenen Team an der Entwicklung von zwei Titeln zu arbeiten.


Mehr zum Thema:

Gaming Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.