Kampagne:
Sportschau kommt zum Bundesliga-Start als Serie
Zum Beginn der neuen Saison wirbt die ARD für das Zugpferd Sportschau. Jung von Matt/Sports inszeniert den TV-Klassiker dabei im Stil einer modernen Streaming-Serie.
Kommendes Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Pünktlich zum Start wirbt die ARD für ihr Flaggschiff "Sportschau". Die Kampagne stammt von der Hamburger Agentur Jung von Matt/Sports.
"Deutschlands spannendste Serie geht in die nächste Staffel" lautet der Claim. Die Idee dahinter: JVM/Sports inszeniert den TV-Klassiker im Stil einer zeitgenössischen Streaming-Serie. Denn auch die 34 Episoden der kommenden Bundesliga-Saison bieten spannenden Serien-Stoff mit Helden, Bösewichtern, große Schlachten und emotionalen Niederlagen.
"Auf die Idee ist noch niemand gekommen"
"Die Sportschau ist ein Serien-Phänomen", sagt Holger Hansen. Der Managing Director bei JVM/Sports meint: "Jeder Fan hat hier seine Lieblingsprotagonisten und genauso mächtige Antagonisten, die sich ihren Idolen in den Weg stellen. Das erzeugt Emotionen, Spannung und Rivalitäten".
Die Agentur habe "den entscheidenden Treffer gelandet mit einer Kampagne, mit einer Positionierungsidee für unsere Sportschau, auf die noch niemand gekommen ist und die, wie die meisten guten Ideen, eigentlich auf der Hand liegt", findet ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.
Mit einigen Guerilla-Motiven reagiert die Kampagne direkt auf Werbung anderer Streaming-Serien. Neben Plakaten für die Netflix-Serie "Stranger Things" mit dem Claim "Ein Sommer kann alles verändern" kontert die Sportschau etwa mit der Zeile "Eine Sommerpause kann alles verändern".
Die Kampagne wird ab 16. August im Fernsehen, im Hörfunk, Online und im Out-of-Home-Bereich zu sehen sein. Die Außenwerbeflächen bilden dabei einen Schwerpunkt. Gebucht sind zahlreiche City-Light-Plakate, Litfaßsäulen und Infoscreens. Hinzu kommen Sondermotive wie ein Megaposter am Hamburger Flughafen. Die TV-Spots produzierte Simon & Paul, Regie: Tobias Paul.