Spot-Premiere: Spielfiguren huldigen Michael
Für den US-Markt startet Deutsch, L.A., eine neue Kampagne für die Sony PS3: Großer Aufschlag ist am 10. Oktober im Fernsehen und Online, die zweite Phase wird Videospiel-Fans in Social Media feiern. W&V Online zeigt schon jetzt die Langversion des epischen Spots.
Nathan Drake (Uncharted 3), Cole McGrath (Infamous 2), Agent 47 (Hitman), Old Snake (MGS4), Athena & Kratos (GoW), Little Sister (Bioshock 2), Ezio (Assassins Creed 2): All diese Spielfiguren treffen sich und danken ihm, dem Spieler, Michael, dafür, was er für sie getan hat. Um diese Ikonen in einem Film zu versammeln, mussten Sony und die Agentur Deutsch 15 Softwarefirmen an einen Tisch bringen: Für den US-Markt startet Deutsch, L.A., eine neue Kampagne für die Sony PS3.
Großer Aufschlag ist am 10. Oktober im Fernsehen und Online, die zweite Phase wird Videospielfans in Social Media feiern. W&V Online zeigt die Langversion des epischen Spots. Im US-Fernsehen werden ein 60- und ein 30-Sekünder ausgestrahlt.
"Lang lebe das Spiel", lautet das Motto der Kampagne, die vor allem ausdrücken soll, wie mitreißend, aufregend, überraschend, spannend und inspirierend Spielen ist. Und wie die Playstation 3 das Tor zu dieser Welt öffnet. Gefeiert wird aber nicht die Konsole, sondern der Held, der den Joystick bedient: Michael steht für all jene, die die Strippen ziehen, die Figuren steuern, das Geschehen in der Hand haben, siegen, scheitern, kämpfen.
25 Videospielhelden aus der gut 15-jährigen PS-Geschichte treten in der Langversion des Spots auf; das hat 3000 Stunden Arbeit an Spezialeffekten erfordert. Die Spielehersteller (u.a. EA, Activision, Ubisoft, Square Enix, WB, Konami, Namco) haben mitgeholfen, die Figuren so echt wie möglich darzustellen und die Synchronsprecher der Spielhelden ins Boot zu holen.
Etwas später werden Social-Media-Aktionen anlaufen. Hier stehen das Spiel und die Interaktion im Vordergrund. Mit einer eigens entwickelten Facebook-App können die Nutzer zum Beispiel den Spot personalisieren und mit Inhalten ihrer Facebook-Seite anreichern, in Kontakt zu Playstation-Vertreter Kevin Butler treten oder Mitglieder der "Playstation Nation" sich und ihre Spielerfolge feiern lassen.
Bei der Agentur Deutsch, L.A., stehen hinter der Kreation Mark Hunter (Partner, Chief Creative Officer), Jason Elm (Group CD/Text), Shannon McGlothin (Group CD/AD), Mike Bryce (Group CD/AD), Sam Bergen (Associate CD/Text), Josh Fell (Ass. CD/Text), Ryan Dickey (Sen. AD). Den Film produzierte Imperial Woodpecker, Los Angeles, unter der Regie von Simon McQuoid (Kamera: Jan Velicky). Postproduktion und Effekte: The Mill, L.A.