
Thomy:
Spot-Premiere: Thomy inszeniert kompromisslosen Genuss
Lange Zeit sei nicht klar gewesen, wofür die Marke Thomy eigentlich stehe: Jetzt unterzieht Brand Lounge die Feinkostmarke einer strategischen Neuausrichtung. W&V Online zeigt den entstandenen Spot.
Seit 20 Jahren betreut Christian Labonté die Marke Thomy schon, noch bevor er als Kreativchef die Agentur Brand Lounge mitbegründet hat. Von ihm stammt der legendäre Leuchtturm-Spot mit der leuchtenden Kochmütze, die bis heute im Einsatz ist. "Bei allem Respekt vor der eigenen Arbeit schien uns die Marke aber zum Golden Retriever der Feinkost geworden zu sein", sagt Labontés Partnerin Susanne Goertz, Chefstrategin von Brand Lounge. Beliebt und bekannt, doch zu harmlos war das alles.
In Zukunft inszeniert Brand Lounge die Feinkostmarke kompromisslos hingebungsvoll. "Wir wollen daran erinnern, die Momente, in denen man mal genießen kann, richtig auszukosten", sagt Beratungschef Uwe Schwäch. Die Kamera geht nah ran, zeigt Mimik; ein frisches Erscheinungsbild mit neuen Farben und neuer Schrift soll auch jüngere Kunden bringen. Gegrillt wird in Zukunft ohne Familienhund.
Thomy hat neue Grillsaucen im Angebot. Das war der Anlass für das Unternehmen, einmal über eine strategische Neuausrichtung nachzudenken. "Wir wollten mit dem Thema Hingabe die Markenwerte von Thomy noch einmal neu und prägnant auf den Punkt bringen", sagt die Strategin Goertz. Die Kundin, die Marketingverantwortliche Alexandra Weston, setzte sich mit der Agentur in Workshops auseinander. "Die neue Markenausrichtung hat das gesamte Team beflügelt und wieder neu für die Marke begeistert", sagt sie.
"Wenn schon, denn schon" lautet seitdem das Arbeitsmotto. Und das gilt auch für den Mediaeinsatz mit TV- und Funkspots, einer Broschüre, PoS- und Internet-Werbung. Das Budget ist millionenschwer. Am 25. April ging dieser 40-Sekünder auf Sendung.