
Try No Agency:
Spot-Premiere für Department47: Online flanieren im Jugendstil
Das im Jugendstil erbaute Görlitzer Warenhaus ist Kulisse für den ersten TV-Spot des Online-Shops Department47, Start-up von Epic Companies. Try No Agency zeigt darin, wie Einkaufen "in der guten neuen Zeit" läuft.
Was hat der gefeierte Hollywood-Film "Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson mit dem ersten Werbespot für den neuen Onlineshop Department 47 gemeinsam, der am 24. April anläuft? Beide wurden im geschichtsträchtigen Görlitzer Warenhaus in Sachsen gedreht, einem Kleinod des Jugendstil.
Dieses schöne Warenhaus mit seiner eindrucksvollen Glaskuppel und den freistehenden Treppen haben Friedrich Tromm und Stefan Nagel, Gründer der Berliner Kreativagentur Try No Agency, für den Dreh ausgewählt, um den "Geist, Stil und Servicegedanken der guten alten Zeit" mit den Vorteilen des modernen Online-Shoppings zusammen zu bringen. Die Kombination dieser beiden Welten verkörpert der Claim: "Einkaufen wie in der guten neuen Zeit".
Mit rund 100 Darstellern und Visual Effects von Oscar-Preisträger Ingo Putze ("Hugo Cabret") lässt die Agentur die Welt in einem exquisiten Departmentstore Anfang des 20. Jahrhunderts wieder auferstehen. Denn ein ähnliches, luxuriöses Einkaufserlebnis will auch der am 11. April 2014 an den Start gegangene Online-Shop Department47 bieten, mit ausgewählten Kooperations-Shops und exklusiven Labels. "Sobald der Kunde unsere Premiumfashionplattform besucht, wird er in eine fantastische Einkaufswelt hineingezogen - wie in einem traumhaften Departmentstore. In Wirklichkeit jedoch erlebt er eine neue, bessere Art des Online-Shoppings", erklärt Philipp Andrée, Mitgründer von Department47. Er hat ebenso wie Mitgründer Martin Stoebe und die beiden Agenturchefs Stefan Nagel und Friedrich Tromm winzige Auftritte in dem TV-Spot.
Der Online Shop für Designer Fashion ist ein Start-up aus der Venture-Schmiede Epic Companies von Mato Peric, Ex-CEO E-Commerce bei Rocket Internet und der ProSiebenSat.1-Gruppe. Try No Agency hatte den Etat in einem mehrstufigen Pitch gegen fünf weitere Agenturen gewonnen.
Die Kampagne wird online von einer interaktiven Langfassung des Film begleitet, in der die Kunden die Outfits direkt shoppen können.
Die Produktion verantwortet Playmedia unter der Leitung von Christof Schröter und Henning Strüve. Weitere Credits: (Kunde) Philipp Andrée, Martin Stoebe, Christian Knäbke, Vida Ipektchi, (TryNoAgency) Creative Directors: Friedrich Tromm, Stefan Nagel, Copywriter: Markus Ewertz, Art-Director: Boris Schwiedrzik, Kundenberatung: Nadja Stoyan, Kamera: Hákon Pálsson, Special Effects: Ingo Putze, Lutz Forster, Musik: Jamie Berry, Kiss Me.